Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die Maut ist Murks Von Stefan Hans Kläsener

Hagen (ots)

Der CSU ist wenig Glück beschieden, wenn sie sich in die Bundespolitik einmischt. Zwar hat sie, seit Jahrzehnten an Mandaten mindestens so stark wie die FDP es war, eine beachtliche Durchsetzungskraft. Sie sucht sich nur leider die falschen Themen.

Das Betreuungsgeld war so ein Fall, bei dem ohne Not Milliarden in einen Umverteilungskreislauf gegeben wurden und sich die CSU zudem noch den zweifelhaften Ruf einfing, unter modernen jungen Frauen doch eher die Mieder vom Oktoberfest zu verstehen. Der Vorwurf war nie gerecht, aber Politik lebt auch vom Plakativen. Nun basteln sie in München und Berlin an der Autobahnmaut. Eine Krampfgeburt. Und je mehr der neue Verkehrsminister Alexander Dobrindt dazu verlauten lässt, umso klarer wird: Die Maut wird Murks.

Es gibt am Ende nur einen Weg, die Autofahrer angemessen an den Umwelt- und Infrastrukturkosten zu beteiligen. Das ist die Mineralölsteuer. Berufspendler können ihre Wegekosten steuerlich absetzen, ökologisch orientierte Autokäufer mit teuren Hybridautos sparen an der Zapfsäule. Nun per Maut einen Unterschied zwischen Autobahnnutzern und Landstraßenbefahrern zu konstruieren, ist ebenso unsinnig wie die Unterscheidung, welchen Motor ein Mittelklassewagen unter der Haube hat. Dem Straßenbelag ist das nämlich egal.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.01.2014 – 20:16

    Westfalenpost: Gerechter über Steuern Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Über die Parteigrenzen hinweg herrscht Einigkeit darüber, dass die privaten Verbraucher durch die Energiewende zu stark belastet werden. Doch am tatsächlichen Finanzbedarf für die Förderung von Solar- und Windstrom würde sich selbst dann nichts ändern, wenn, was hoffentlich niemand will, der Ausbau komplett gestoppt würde. Das liegt an den langfristigen Garantien für die Investoren von gestern. ...

  • 01.01.2014 – 20:21

    Westfalenpost: Deutschland muss ein Zeichen setzen Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Drei Menschen nach über zehn Jahren die Freiheit wieder zu geben, die sie niemals hätten verlieren dürfen, ist kein Anlass, Beifall zu klatschen. Den hätte Amerika nicht mal dann verdient, wenn es den unschuldigen Guantanamo-Häftlingen Yusef Abbas, Hajiakbar Abdulghupur und Saidullah Khalik mit jeweils 300 000 Dollar Entschädigung in den ...

  • 01.01.2014 – 20:16

    Westfalenpost: Kurze Schonzeit Von Rudi Pistilli

    Hagen (ots) - Was bei der Förderung erneuerbarer Energien alles beachtet werden muss, kann von Laien kaum durchdrungen werden. Und wenn, wie im Fall der Wasserkraftnutzungs-Studie in Südwestfalen, noch die Naturschutz-Komponente hinzukommt, scheint der Konflikt unvermeidbar. Trotzdem bleibt festzuhalten: Das Umweltministerium hat mit dem Abriss der Wehre und Staustufen in den Flüssen des Regierungsbezirkes Arnsberg ...