Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Es sprach: Der oberste Seelsorger der Republik
Kommentar zu Gaucks Weihnachtsansprache von Stefan Hans Kläsener

Hagen (ots)

Wir haben uns schon daran gewöhnt, obwohl es ganz und gar nicht selbstverständlich ist: Wenn der Bundespräsident spricht, dann findet er schon die richtigen Worte. Er hat, in seiner noch nicht zweijährigen Amtszeit, bislang in jeder Situation bella figura gemacht. Und so auch wieder in dieser Weihnachtsansprache, die angesichts der biblischen Bethlehem-Geschichte zu Recht an Not und Elend der Flüchtlinge erinnert. Aber der dreifache Urgroßvater Gauck hat nicht nur unfallfrei seine bisherigen Auftritte hinter sich gebracht und Akzente gesetzt. Er hat vor allem nach innen gewirkt. Dazu verhilft dem Theologen aus Rostock eine Gabe, die selten ist: Er nimmt die Sorgen der Menschen ernst und mahnt sie doch zum Wandel. Beispiel aus der Weihnachtsansprache: Natürlich wisse er, dass Deutschland nicht jeden Flüchtling aufnehmen könne. Aber tut Deutschland genug angesichts seiner wirtschaftlichen Potenz? Diese Gewissenserforschung erspart uns der Bundespräsident nicht, und damit zeigt er sich in der Rolle, in die er sich peu à peu eingearbeitet hat: Er ist längst so etwas wie der oberste Seelsorger der Republik. Ein Mann, dem wir oberhalb des politischen Tagesgeschäfts vertrauen, dem wir unseren Staat anvertrauen. Solche Überhöhung ist nicht ohne Gefahr, weil sie gern in weihevoller Entrückung und dann in Selbstgefälligkeit endet. Auch Gauck ist nicht vor dieser Versuchung gefeit. Aber dass er die richtigen Worte zur richtigen Zeit findet, dafür dürfen wir doch dankbar sein, während sein Amtsvorgänger - halb Täter, halb Opfer - in einem bizarren Prozess um eine Ehre kämpft, die er im Amt nie so recht hatte.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 23.12.2013 – 16:04

    Westfalenpost: Erzbischof Zollitsch regt für Reformationsjubiläum 2017 Pilgerreise beider Konfessionen ins Heilige Land an. (Nachricht und ausführliches Interview)

    Hagen (ots) - Von Andreas Thiemann Freiburg. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat mit Blick auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 angeregt, eine gemeinsame Pilgerfahrt von EKD-Ratsmitgliedern und Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz nach Jerusalem zu ...

  • 22.12.2013 – 20:34

    Westfalenpost: Fehlender Respekt Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - In Hamburg sind die ärgsten Befürchtungen Wirklichkeit geworden. Vor dem Wochenende hatten alle Bürgerschaftsfraktionen zu einem friedlichen Protest aufgerufen. Trotzdem geriet die Lage am Samstag außer Kontrolle. Hamburg im Ausnahmezustand. Und während die Aufräumarbeiten laufen, beginnt das Schwarze-Peter-Spiel um die Frage: Wer hat Schuld an der Eskalation? Erst einmal bleibt festzuhalten, dass die ...

  • 22.12.2013 – 20:30

    Westfalenpost: Das Entscheidende steckt im Detail Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Es muss ein Generalist gewesen sein, der lieber über den Wolken schwebte, statt etwas zu bewirken, der den Satz prägte: "Der Teufel steckt im Detail." Denn die Details entscheiden darüber, was funktioniert. Das gilt in der Politik noch mehr als anderswo. Es zählt, was in Gesetzesparagrafen und Ausführungsbestimmungen geregelt ist, nicht die Absicht im Koalitionsvertrag. Deshalb mag es zwar überraschen, ...