Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Der weite Weg ins Gesetzblatt Von Andre Schweins

Hagen (ots)

Nichts ist beständiger als die gelebte Politiker-Unsicherheit zur Pkw-Maut. Dass von der Absichtserklärung im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD bis zu einer Umsetzung eine weite Wegstrecke zurückgelegt werden müsste, das liegt nicht nur an der komplizierten Dreifach-Hürde: Die Maut soll Geld für den Straßenbau und die Unterhaltung des Autobahnnetzes in die Kassen spülen, darf nicht zur zusätzlichen Belastung für deutsche Autofahrer werden - und muss mit EU-Recht vereinbar sein. Wer konstatiert, dass diese Vorgaben unmöglich zu einer Lösung zusammenfügbar sein werden, sollte die Kampfkraft der CSU nicht unterschätzen.

Allerdings bescheren die Zahlenwerke Horst Seehofer immer neuen Stress. Die von Verkehrsminister Ramsauer verkündeten Netto-Einnahmen im hohen dreistelligen Millionen-Bereich jedenfalls sind auf dem Weg zur Luftrechnung. Schlechte Voraussetzungen für eine Gesetzgebung, die den Anforderungen gerecht wird. Während die künftigen Koalitionäre also nach dem Masterplan suchen, sind sich unsere Nachbarn immerhin sicher: Die Pkw-Maut in Deutschland kommt. Getreu dem Motto: Nichts ist so effizient wie deutsche Planung. In den Niederlanden, in Dänemark und nicht zuletzt in Österreich wird bereits mächtig getrommelt gegen die noch so wackligen Pläne.

Dabei könnte die Maut-Frage am Ende ein Thema sein, das es im Regierungsalltag nicht ins Gesetzblatt schaffen wird. Das würde Angela Merkel in die Karten spielen, deren kategorische Ablehnung im Kanzlerduell noch nachhallt. Dem steht Horst Seehofers unnachgiebige Forderung gegenüber. Dieses Konfliktpotenzial ist höher einzustufen als der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.12.2013 – 21:37

    Westfalenpost: Qualifikationen vermitteln Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Armutszuwanderung ist kein neues Phänomen - wenn am 1. Januar 2014 aber EU-Bürger den vollen Zugang zu den Arbeitsmärkten der anderen Mitgliedsländer erhalten, werden deutlich mehr Menschen ins relativ reiche Deutschland kommen. Es gibt keinen Grund, mit Blick auf einen "Sozialtourismus" apokalyptische Reiter an den Horizont zu malen, aber es gibt auch kein Recht auf Einwanderung in die Sozialsysteme. ...

  • 03.12.2013 – 21:32

    Westfalenpost: Verfassungsfeindlich Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Wieviel Freiheit muss die Demokratie aushalten oder sogar verteidigen? Gehört zur Demokratie auch die Freiheit, Juden zu hassen und Ausländern die Menschenrechte abzusprechen? Das sind Fragen, die anlässlich des NPD-Verbotsantrags diskutiert werden. Denn einerseits zählt zu den Lehren aus der Nazidiktatur eben die Verteidigung der Freiheit inklusive ...

  • 02.12.2013 – 21:26

    Westfalenpost: Ukraine - Ein Kampf über zwölf Runden

    Hagen (ots) - Niederlagen sind ihm fremd. Boxweltmeister Vitali Klitschko stellt sich in der Ukraine an die Spitze der prowestlichen Oppositionsbewegung. Dr. Eisenfaust zählt zu den Schlüsselfiguren in der Aktionsgruppe des nationalen Widerstands. Sie will Präsident Janukowitsch in die Knie zwingen und mit einem Generalstreik vorzeitige Neuwahlen erzwingen. Janukowitsch hat gegen das Schwergewicht Russland das Handtuch ...