Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Westfalenpost zum Umfragetief der SPD

Hagen (ots)

<p>Seien wir nicht nett. Empfehlen wir Altkanzler Helmut Schmidt zum Arzt zu gehen. Warum? Weil er dies jenen Mitmenschen geraten hat, die mit Visionen in der politischen Landschaft unterwegs waren. Jetzt leidet er darunter. Mit den Worten "Er kann es" hat er die Kanzlerkandidatur Peer Steinbrücks befördert. Drei Monate vor der Bundestagswahl steht es schlecht um Pannen-Peer. Die SPD kommt auf 22 Prozent, weniger als bei Bundestagswahl 2009. Und Helmut Schmidt schränkt kleinlaut ein: Auf die Frage, ob Steinbrück schlecht Wahlkampf könne, antwortet er, das könne sein.</p><p/><p>Wie konnte das passieren? Steinbrück ist ein Politiker mit Profil. Bei seinen Auftritten glänzt er. Scharfe Zunge, schnelles Hirn. Unterhaltsam, frech und provozierend. Er liebt den verbalen Schlagabtausch. Warum sinkt er in der Wählergunst immer tiefer? Salopp formuliert: Peer ist nicht mehr er. Vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel überhastet aufs Schild gehoben, vertritt er sozialdemokratische Standpunkte, die nicht immer seine sind. Das spüren die Menschen. Steinbrück wirkt nicht echt. Er und seine Partei bilden keine Einheit. </p><p/><p>Für die CDU gibt es keinen Anlass, vorzeitig zu frohlocken. Dafür ist es zu früh. Die letzten sechs Wochen vor der Bundestagswahl sind entscheidend. Eine Wiederholung von Schwarz-Gelb ist bislang eine Vision. </p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.06.2013 – 19:59

    Westfalenpost: Westfalenpost zur Berlin-Rede von Obama

    Hagen (ots) - Manchmal sind die Gesten und Symbole wichtiger als die Worte. Als gestern ein schwarzer US-Präsident auf der östlichen Seite des Brandenburger Tores zu einer Bundeskanzlerin sprach, die in der DDR aufgewachsen ist, war die Grundmelodie einer guten, ernsten und bewegenden Rede gelegt. Hinter der Frotzelei von Barack Obama, er und Angela Merkel sähen eigentlich nicht aus wie die typischen Führer ihrer ...

  • 19.06.2013 – 16:43

    Westfalenpost: Westfalenpost zu Dieter Degowskis möglicher Freilassung

    Hagen (ots) - Das Landgericht Arnsberg befindet derzeit darüber, ob Dieter Degowski, einer der beiden Geiselgangster von Gladbeck, den Rest seiner lebenslangen Freiheitsstrafe auf Bewährung absitzen muss. Eine Entscheidung soll noch in diesem Sommer gefällt werden. Der 57-Jährige sitzt derzeit im Hochsicherheitstrakt der Werler Justizvollzugsanstalt (JVA)."Von Amts ...

  • 18.06.2013 – 20:09

    Westfalenpost: Westfalenpost zum CDU-Wahlprogramm

    Hagen (ots) - Heute bringt es die Post den Vorstandsmitgliedern der CDU und CSU druckfrisch ins Haus: das 125-seitige Wahlprogramm der Christdemokraten für die Bundestagswahl im September. Kein packender Lesestoff, der in den Köpfen hängen bleibt. Das was Parteilektüre nie. Wer erinnert sich noch an Ziele und Versprechen von 2009? Steuersenkung? Oder? Geblieben ist die Reduzierung der Hotel-Steuer, besser bekannt als ...