Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Terrorverdächtiger Turku-Attentäter war in Flüchtlingsunterkunft Bramsche registriert

Osnabrück (ots)

Terrorverdächtiger Turku-Attentäter war in Flüchtlingsunterkunft Bramsche registriert

Ebenfalls in Finnland inhaftierter Begleiter in Osnabrück zu Geldstrafe verurteilt

Osnabrück. Der unter Terrorverdacht stehende Messerstecher von Turku soll zeitweise in der niedersächsischen Flüchtlingsunterkunft in Bramsche-Hesepe untergebracht gewesen sein. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf Behördenkreise in Nordrhein-Westfalen. Der Mann soll Anfang November 2015 die Landeseinrichtung in Hesepe gemeinsam mit einem Bekannten erreicht haben, der nun ebenfalls in Finnland in Untersuchungshaft sitzt.

Beide seien von Bramsche in ein damaliges Außenlager nach Rinteln geschickt worden, wo sich zumindest die Spur des mutmaßlichen Messerstechers verliert, schreibt die "NOZ". Später sei der Terrorverdächtige wieder aufgetaucht und von Niedersachsen in Richtung Nordrhein-Westfalen weitertransferiert worden, wo er wegen Körperverletzungen auffiel. Sein Begleiter wurde derweil in Osnabrück wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt, berichtet die Zeitung. Weil er diese nicht zahlte, wurde er zur Aufenthaltsfeststellung ausgeschrieben.

Die Behörden in Finnland hatten zunächst einen anderen Namen des Terrorverdächtigen genannt. Mittlerweile gibt es wohl Zweifel an den Angaben. Entsprechende Alias-Identitäten seien mit den Sicherheitsbehörden in Deutschland abgeglichen worden. Der Abgleich führte zum Treffer in Bramsche-Hesepe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.08.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: "NOZ: Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel"

    Osnabrück (ots) - Merkel: Diese Wahl ist völlig offen Kanzlerin will um Abwanderer zur AfD kämpfen Osnabrück. Vier Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September hält Bundeskanzlerin Angela Merkel den Ausgang der Abstimmung für absolut offen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte die Spitzenkandidatin der Union, "man kann gerade in diesen Tagen Umfragen lesen, wonach sich 46 Prozent ...

  • 26.08.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Deutschlands beste Lehrerin: Bei der Erziehung an Afrika orientieren

    Osnabrück (ots) - Deutschlands beste Lehrerin: Bei der Erziehung an Afrika orientieren Marie-Christine Ghanbari plädiert für Bewegung statt Materialismus - "Kinder brauchen nicht viel, um glücklich zu sein" Osnabrück. Westliche Länder sollten sich bei der Erziehung die afrikanische Kultur zum Vorbild nehmen. Dafür plädiert Marie-Christine Ghanbari (34), die es ...