Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Flüchtlingslager Bramsche wird Ankunftszentrum

Osnabrück (ots)

Flüchtlingslager Bramsche wird Ankunftszentrum

Pistorius: Asylentscheide müssen innerhalb weniger Tage stehen

Osnabrück. Das Land Niedersachsen will Asylentscheidungen beschleunigen und richtet dafür in dem Erstaufnahmelager in Bramsche-Hesepe ein zweites Ankunftszentrum für Flüchtlinge ein. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD): "Flüchtlinge müssen schnell Klarheit haben, ob sie hier bei uns bleiben können oder nicht." Es sei den Menschen nicht zumutbar, Wochen oder Monate darum zu bangen, ob sie sich hier ein neues Leben aufbauen könnten oder nicht.

Ab wann Bramsche die neue Aufgabe übernimmt, sei noch offen. Der Bund erarbeite derzeit einen Zeitplan. Seit 2015 besteht in Bad Fallingbostel das erste Ankunftszentrum in Niedersachsen, das nun um ein weiteres in Bramsche-Hesepe ergänzt wird. In diesen Ankunftszentren bleiben Asylsuchende einige Tage, um ihren Antrag stellen zu können. Danach werden sie auf andere niedersächsische Standorte verteilt, wo sie betreut und beraten werden und erste Kurse zur Integration sowie Sprachunterricht bekommen. Da keine Umbauten in dem Lager in Bramsche nötig seien, entstehen nach Angaben des Innenministeriums keine zusätzlichen Kosten.

Die dann noch vier Erstaufnahmestandorte für Flüchtlinge - Braunschweig, Friedland, Oldenburg und Osnabrück - bleiben unabhängig vom geplanten Ankunftszentrum in Bramsche erhalten. Mittel- bis langfristig werden an den vier anderen Standorten voraussichtlich aber keine Flüchtlinge mehr registriert.

In den vergangenen Monaten sind immer weniger Flüchtlinge nach Niedersachsen gekommen. Waren es im Herbst noch bis zu 1900 Asylsuchende täglich, so sind es inzwischen im Tagesschnitt nur noch unter 100. In den fünf Erstaufnahmestandorten des Landes sowie den Notunterkünften sind aktuell etwas mehr als 3600 Asylsuchende untergebracht, in Bramsche 211. Zum Vergleich: Die landeseigenen Einrichtungen mussten im Herbst noch 38 000 Asylbewerber beherbergen, in Bramsche waren zeitweise mehr als 3500 Menschen untergebracht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2016 – 05:00

    NOZ: NRW-Innenminister: Bundesliga soll für Fan-Sonderzüge zahlen

    Osnabrück (ots) - NRW-Innenminister: Bundesliga soll für Fan-Sonderzüge zahlen Jäger fordert "Beitrag für mehr Sicherheit im Reiseverkehr" Osnabrück. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat von den deutschen Fußballverbänden finanzielle Hilfe für die Einsätze länderübergreifender Fan-Sonderzüge verlangt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) bezeichnete Jäger ...

  • 15.06.2016 – 05:00

    NOZ: Fischbach: Viele Pflegebedürftige können mit Entlastungen rechnen

    Osnabrück (ots) - Fischbach: Viele Pflegebedürftige können mit Entlastungen rechnen Staatssekretärin im Gesundheitsministerium kündigt Festschreibung des Eigenanteils ab 2017 an - "Das wird viele entlasten" Osnabrück. Viele Pflegebedürftige in einem Pflegeheim können ab dem kommenden Jahr mit deutlichen Entlastungen rechnen. Dies kündigte Ingrid Fischbach, ...

  • 15.06.2016 – 05:00

    NOZ: Deutscher Botschafter lobt Marokko euphorisch - "Glauben Sie nicht der deutschen Presse"

    Osnabrück (ots) - Deutscher Botschafter lobt Marokko euphorisch: "Glauben Sie nicht der deutschen Presse" Ministerpräsident Benkirane lädt Exilanten zur Rückkehr ein Osnabrück. Vor der Abstimmung im Bundesrat über den Status als sicheres Herkunftsland in dieser Woche hat Marokkos Ministerpräsident Abdelkrim Benkirane das Maß an Freiheit und Sicherheit in dem ...