Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Unions-Fraktionschef: Nicht der Islam, wohl aber Muslime gehören zu Deutschland

Osnabrück (ots)

Unions-Fraktionschef: Nicht der Islam, wohl aber Muslime gehören zu Deutschland

"Natürlich dürfen sie Moscheen mit Minaretten bauen" - Kauder: Religionsfreiheit ist aber nicht schrankenlos

Osnabrück. Unions-Fraktionschef Volker Kauder hält die Feststellung des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff, wonach der Islam zu Deutschland gehört, für "gut gemeint", aber unpräzise. "Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wohl aber gehören die Muslime zu Deutschland. Ganz klar", sagte Kauder im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Muslime dürften "nicht ausgegrenzt werden, so wie dies im Augenblick die Rechtspopulisten betreiben".

Die Muslime genössen wie die Angehörigen anderer Glaubensrichtungen Religionsfreiheit. "Natürlich dürfen daher Moscheen mit Minaretten gebaut werden", erklärte der CDU-Politiker. Aber auch die Religionsfreiheit sei nie schrankenlos, sondern werde begrenzt durch die anderen Werte des Grundgesetzes. "Die Religion steht bei uns nie über dem Staat", sagte der Unions-Fraktionschef.

Er wies darauf hin, dass er die Aussage Wulffs aus mehreren Gründen nicht teile, und zwar "nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren". Erstens habe der Islam Deutschland "historisch und kulturell nicht geprägt". Zweitens sei er sehr vielfältig. Es gebe mehrere Glaubensrichtungen mit jeweils unterschiedlichen Rechtsschulen. "Den einen Islam - und das legt der Satz nahe - gibt es sicher nicht", bekräftigte Kauder. Zudem habe der Islam auch Ausprägungen, "die wir in Deutschland nie akzeptieren können".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.05.2016 – 05:00

    NOZ: Migrationsbeauftragte warnt vor Pauschalurteilen gegen AfD-Wähler

    Osnabrück (ots) - Migrationsbeauftragte warnt vor Pauschalurteilen gegen AfD-Wähler "Nur ein Teil ist rechtsextrem" - Özoguz: Viele folgen aus Verunsicherung einfachen Parolen Osnabrück. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat davor gewarnt, alle AfD-Wähler "pauschal als rechtspopulistisch" darzustellen. In einem Interview mit der ...

  • 03.05.2016 – 15:37

    NOZ: Gesundheitsministerium startet am Mittwoch neue Aufklärungskampagne

    Osnabrück (ots) - Gesundheitsministerium startet am Mittwoch neue Aufklärungskampagne Gröhe: Im Kampf gegen Aids nicht nachlassen - Steigende Infektionszahlen bei Syphilis Osnabrück. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat dazu aufgerufen, im Kampf gegen Aids und andere durch Sexualkontakte übertragbare Krankheiten nicht nachzulassen. Vor dem Start ...

  • 03.05.2016 – 12:33

    NOZ: FDP-Chef besorgt um Kontrollrechte der Opposition

    Osnabrück (ots) - FDP-Chef besorgt um Kontrollrechte der Opposition Lindner: Modell große Koalition kann zu politischen Abstoßeffekten führen Osnabrück. FDP-Chef Christian Lindner hat besorgt auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts reagiert, der Opposition im Bundestag keine zusätzlichen Kontrollrechte einzuräumen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Lindner, das ...