Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Atlantik-Brücke-Vorsitzender Merz nennt Trumps Auftritte "irritierend"

Osnabrück (ots)

Atlantik-Brücke sieht Trumps Kandidatur mit Bedenken

Vorsitzender Merz empfiehlt Republikanern Alternative für US-Präsidententwahl

Osnabrück. Der Verein Atlantik-Brücke zur Stärkung der deutsch-amerikanischen Freundschaft sieht mit einigen Bedenken, dass die Republikaner zur US-Präsidentenwahl möglicherweise Donald Trump aufstellen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) nannte der Vorsitzende Friedrich Merz die Auftritte Trumps "irritierend". Er hoffe, dass die beiden großen US-Parteien nach dem Vorwahlkampf Kandidaten nominierten, "die das Land zur Mitte hin einigen und nicht weiter spalten", sagte der frühere CDU-Politiker. Wenn die Republikaner das Land befrieden wollten, dürften sie nicht Trump nominieren.

Merz sagte, das deutsch-amerikanische Verhältnis sei heute rationaler als früher. Die Abwägung eigener Interessen spiele mittlerweile eine größere Rolle als die große Emotionalität in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals seien noch viele amerikanische Soldaten in Deutschland stationiert gewesen. "Alleine deshalb gab es viele persönliche und familiäre Beziehungen", erklärte der Vorsitzende der Atlantik-Brücke. "Trotzdem müssen wir uns auf dieser Seite des Atlantiks darüber im Klaren sein, dass es ein strategisches Interesse gibt, die Partnerschaft mit Amerika auch im 21. Jahrhundert fortzusetzen."

Das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA könne dazu beitragen. Der Abschluss dieses Abkommens bleibe auch nach den US-Wahlen auf der Tagesordnung, sagte Merz. Er äußerte teilweise Verständnis für die Kritik an dem Abkommen. Dies gelte insbesondere für die "katastrophale Kommunikationsstrategie" der EU-Kommission, die das Verhandlungsmandat über Monate geheim gehalten habe. "Hier sind die Kommission und alle Befürworter ohne Not in die Defensive geraten, und jetzt kämpft man an gegen Vorurteile, halbe Wahrheiten und emotionale Beweggründe gegen TTIP." Wenn das Abkommen irgendwann vorliege, werde sicherlich ein großer Teil der Kritik in sich zusammenfallen, weil die von den Kritikern genannten Punkte dann gar nicht in das Vertragswerk aufgenommen sein würden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.02.2016 – 05:00

    NOZ: FDP: Staatsgerichtshof stärkt Rechte der Opposition

    Osnabrück (ots) - FDP: Staatsgerichtshof stärkt Rechte der Opposition Niedersachsen-Chef Birkner begrüßt, dass parlamentarische Anfragen unverzüglich beantwortet werden müssen - Kritik an Abschiebepraxis Osnabrück. Die FDP in Niedersachsen hat die Entscheidung des Staatsgerichtshofs in Bückeburg begrüßt, wonach die Landesregierung parlamentarische Anfragen unverzüglich beantworten muss. In einem Gespräch mit ...

  • 30.01.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Wagenknecht bereit zu Duell: "Vor AfD nicht verstecken"

    Osnabrück (ots) - Wagenknecht bereit zu Duell: "Vor AfD nicht verstecken" Linke macht Merkel für Verunsicherung der Bürger und politischen Rechtstrend verantwortlich Osnabrück. Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht würde nach eigenen Angaben "selbstverständlich" an einem TV-Duell mit einem Vertreter der rechtspopulistischen AFD teilnehmen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte ...