Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Peter Hahne, ZDF-Moderator

Osnabrück (ots)

Peter Hahne: Übertritt zur katholischen Kirche kein Tabu

ZDF-Moderator und früheres Ratsmitglied kritisiert EKD scharf - "Kistenweise Wissen"

Osnabrück. ZDF-Moderator Peter Hahne liebäugelt mit einem Wechsel zur katholischen Kirche. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der überzeugte Christ, in einer katholischen Gemeinde müsse er sich geistig wohlfühlen. "Dann würde mich wohl nichts am Übertritt hindern", sagte der Theologe, der 17 Jahre lang dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angehörte und als Ikone konservativer Protestanten gilt.

Grund ist seine Enttäuschung über einen Linksdrall und eine mangelnde Spiritualität der EKD. "Es gibt für mich eine Schmerzgrenze", erklärte der Bestseller-Autor ("Schluss mit lustig", "Niemals aufgeben"). Er verfüge über "kistenweise Wissen" aus seiner Zeit im höchstem Leitungsgremium der EKD. Noch halte er sich an das Gebot der Verschwiegenheit. Dies aber nur, "bis mir der Kragen platzt", sagte der Theologe.

Hahne warf der EKD-Führung vor, charismatische Geistliche systematisch zu benachteiligen. Es gebe noch viele gute Pfarrer, die eine lebendige Gemeindearbeit machten, sagte der Publizist. Doch: "Sie bekommen Steine in den Weg gelegt, weil die EKD-Verantwortlichen neidisch sind, dass die Frommen so einen Zustrom haben."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Karl-Josef Laumann, Pflegebeauftragte der Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Laumann: Wie Kitas auch Betreuungsangebote für alte Menschen ausbauen Pflegebeauftragter drängt auf mehr Plätze in der Tagespflege Osnabrück. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), drängt auf neue Anstrengungen in der Altenpflege ähnlich dem Ausbau der Kindertagesstätten. In einem Interview mit der "Neuen ...

  • 31.10.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Thees Uhlmann, Musiker

    Osnabrück (ots) - Thees Uhlmann: Ohne Facebook gäbe es kein Pegida "Die Spinner haben jetzt einen Internetanschluss" - Musiker ist skeptisch gegenüber der "plappernden Blase des Internets" -Tomte-Comeback nicht in Sicht Osnabrück. Der Musiker und ehemalige "Tomte"-Frontmann Thees Uhlmann ist kein Fan von sozialen Netzwerken: "Ich schreibe nur, und das war es. Auf meiner Facebook-Seite drängeln sich sehr nette Leute ...

  • 29.10.2015 – 14:11

    NOZ: Gespräch mit Mathias Middelberg, CDU-Bundestagsabgeordneter

    Osnabrück (ots) - CDU-Landesgruppe Niedersachsen im Bundestag unterstützt Seehofer-Forderung Middelberg: Zustrom an Flüchtlingen muss reduziert werden - Appell an SPD in den Landesregierungen Osnabrück. Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer erhält in der Flüchtlingsdebatte Unterstützung aus dem Norden. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...