Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Hellmut Königshaus, Wehrbeauftragter des Bundestages

Osnabrück (ots)

Königshaus: Ausstattung der Bundeswehr im neuen Weißbuch anpassen

Wehrbeauftragter des Bundestages fordert qualifiziertes Personal und notwendige Waffensysteme

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), hat an die Bundesregierung appelliert, ihre Sicherheitspolitik nicht neu auszurichten ohne Vorschläge zur Ausstattung der Bundeswehr zu machen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Königshaus: "Ein Weißbuch ohne eine konkrete und an die neuen Ziele angepasste Ausstattung wäre das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt würde." Unter Federführung des Verteidigungsministeriums arbeiten Regierungsexperten seit Dienstag an einem neuen Weißbuch, das die deutsche Sicherheitsstrategie bis 2016 auf eine neue Grundlage stellen soll.

Für den Fall eines stärkeren oder andersartigen Engagements Deutschlands müssten nach Ansicht von Königshaus Vorschläge entwickelt werden, wie die Bundeswehr mit qualifiziertem Personal, den notwendigen Waffensystemen und Fahrzeugen versorgt werden könne. "Es wird nicht funktionieren, wie in der Vergangenheit einfach verteidigungspolitische Richtlinien zu erarbeiten, davon aber völlig losgelöst - so war jedenfalls mein Eindruck - dann die konkrete personelle und materielle Ausstattung der Truppe festzuschreiben", warnte der Wehrbeauftragte, der sein Amt im Mai an Hans-Peter Bartels (SPD) abgibt.

Lobend äußerte sich Königshaus für die geplante "Attraktivitätsoffensive", mit der Verteidigungsministerin von der Leyen die Bundeswehr zu einem besseren Arbeitgeber machen will. "Das ist einfach dringend notwendig, sonst werden wir bald keine jungen Menschen mehr für den Dienst begeistern können", so Königshaus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.02.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linken

    Osnabrück (ots) - Zahl der Abschiebungen 2014 erneut gestiegen Linke kritisieren geplante Verschärfung des Aufenthaltsrechts - "Asylsuchende wie Verbrecher behandelt" Osnabrück. Die Zahl der Abschiebungen aus Deutschland ist 2014 so hoch gewesen wie seit acht Jahren nicht mehr: 10.884 Menschen sind im vergangenen Jahr abgeschoben worden. Das geht aus einer Antwort ...

  • 18.02.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräche zum "Weißbuch Sicherheit"

    Osnabrück (ots) - Weißbuch: Opposition warnt vor Interventionsoptimismus und Aufrüstung Grüne für schonungslose Bilanz bisheriger Auslandseinsätze - Union und SPD verteidigen Vorhaben Osnabrück.- Die Grünen im Bundestag haben zum Start der Arbeiten am neuen "Weißbuch Sicherheit" davor gewarnt, in der Sicherheitspolitik blind auf militärische Interventionen zu setzen. In einem Gespräch mit der "Neuen ...