Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Mappus wollte selbst Verstärkung für Polizei holen

Stuttgart (ots)

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) wollte vor dem Polizeieinsatz am 30. September 2010 im Stuttgarter Schlossgarten persönlich bei den Regierungschefs anderer Bundesländer um Verstärkung für die Polizei bitten. Das ergibt sich laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag) aus einem bisher unbekannten Vermerk, mit dem Mappus' Aussage vor dem ersten Untersuchungsausschuss zum "schwarzen Donnerstag" im Staatsministerium vorbereitet wurde. Darin wurde der Ex-Regierungschef darauf hingewiesen, dass die Offerte im Ausschuss bisher von niemandem erwähnt worden sei; er selbst sprach sie auch nicht an. Von Mappus' Anwälten war auf Anfrage keine Stellungnahme zu erhalten. Die Polizei war bei dem Einsatz von Kräften aus anderen Ländern unterstützt worden, die aber nicht ausreichten. Ob Mappus sich tatsächlich persönlich einschaltete, ist laut der Zeitung nicht bekannt. Der damalige Ministerialdirektor im Innenministerium hatte sich nach eigenen Angaben bei anderen Bundesländern um Verstärkung bemüht. Üblicherweise ist dafür nicht der Amtschef und schon gar nicht der Ministerpräsident, sondern ein Referat im Landespolizeipräsidium des Ministeriums zuständig.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.07.2014 – 23:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu BND/NSA/Spionageaffäre

    Stuttgart (ots) - Der Fall des mutmaßlichen Doppelagenten macht dem letzten Transatlantik-Romantiker klar, dass die Amerikaner auch hierzulande kühl ihre Interessen im Blick haben. Dem Gerede von Freundschaft zwischen Staaten sollte da keine große Bedeutung beigemessen werden. Zwar wird Deutschland auf die Kooperation mit den USA nicht verzichten können, aber vielleicht wird man in Berlin im Umgang mit den USA ja ...

  • 04.07.2014 – 23:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesregierung/Fracking

    Stuttgart (ots) - Zwar protestieren der Naturschutzbund Nabu und die Grünen gegen die ihrer Meinung nach zu vielen Schlupflöcher des Konzepts der Bundesregierung, aber die jetzt gefundene Regelung dürfte das Fracking zumindest bis zum Ende des Moratoriums im Jahr 2021 weitgehend unterbinden. Der Zeitgewinn ist wichtig. Denn bis dahin geht der Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Der Druck, auf riskante ...

  • 04.07.2014 – 23:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Frankreich/Sarkozy

    Stuttgart (ots) - Natürlich war die einstweilige Festnahme des Ex-Präsidenten eine öffentliche Demütigung, deren juristische Notwendigkeit sich nicht ohne Weiteres erschließt. Aber das ändert nichts daran, dass der in ein halbes Dutzend Affären verstrickte Franzose ins Zwielicht geraten ist. Und es ändert nichts daran, dass ein Spitzenpolitiker über jeden moralischen Zweifel erhaben sein sollte. Doch Nicolas ...