Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Nachricht zu Gefängnis-Freigängern

Osnabrück (ots)

Sicherungsverwahrte auf der Flucht: Land will Regeln für Freigänge erlassen

Ministerium kündigt verbindliche Vorgaben nach Vorfällen im Jahr 2014 an

Osnabrück. Nach den Fluchten zweier Sicherungsverwahrter während ihrer Freigänge im Jahr 2014 zieht das Land Niedersachsen Konsequenzen: Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) will das Justizministerium eine Allgemeinverfügung aus Anlass der Vorfälle im vergangenen Jahr erlassen, in der landesweit verbindliche Vorgaben für Freigänge gemacht werden sollen. Ein Ministeriumssprecher sagte der NOZ, die Verfügung werde voraussichtlich im Mai in Kraft treten und neun Seiten umfassen.

Darin soll laut Sprecher geregelt werden, wie Aus- und Freigänge zu planen sind. Zudem soll die Verfügung Vorgaben dazu machen, in welchen Fällen wie viele Justizbeamte die Gefängnisinsassen auf Ausgang begleiten. Außerdem sehe das Regelwerk unangekündigte stichprobenartige Überprüfungen der Freigänger vor, schreibt die NOZ.

Das Ministerium reagiert damit unter anderem auf die Vorfälle im Mai und Juni 2014 in Lingen: Ein Sicherungsverwahrter soll damals eine 13-Jährige während eines Langzeitausgangs vergewaltigt haben. Anschließend war der Mann untergetaucht. Am Mittwoch wird vor dem Landgericht Osnabrück ein Urteil erwartet. JVA-Mitarbeiter hatten im Prozess ausgesagt, dass der 52-Jährige während seiner Freigänge, auf denen er sich mit einem verurteilten Sexualstraftäter auf Bewährung traf, nicht kontrolliert worden war. Ein weiterer Sicherungsverwahrter war im Oktober auf dem Fest zur Deutschen Einheit in Hannover bei einem Toilettengang seiner Bewacherin entkommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Paul Ziemiak, Vorsitzender der Jungen Union

    Osnabrück (ots) - JU-Chef Ziemiak wirft SPD Tatenlosigkeit bei Edathy-Affäre und Mindestlohn vor Osnabrück. Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, hat der SPD Tatenlosigkeit vorgeworfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Ziemiak, die Vorstandsklausur in Nauen (Brandenburg) habe die SPD nicht als Chance genutzt, "wieder Ordnung innerhalb des eigenen Hauses zu schaffen". Es ...

  • 07.02.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Robin Schulz, DJ

    Osnabrück (ots) - Robin Schulz: Puls auf 200 vor der Grammy-Show Osnabrücker DJ hat Dankesrede schon auswendig gelernt Osnabrück.- Der Osnabrücker DJ Robin Schulz freut sich auf die Grammy-Show 2015, die in der Nacht zum Montag zum 57. Mal in Los Angeles über die Bühne geht. "Ich bin sehr gespannt und natürlich auch schon ganz aufgeregt", sagte der 27-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Und das ...