Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Nachricht zu Unterricht für Flüchtlingskinder

Osnabrück (ots)

FDP will Sprachlernklassen für Flüchtlingskinder massiv ausbauen

Liberale bringen zehn Millionen Euro teuren Vorschlag in Landtag ein - Zustimmung von Grünen

Osnabrück. Die FDP im niedersächsischen Landtag will die sogenannten Sprachlernklassen für Flüchtlingskinder massiv ausbauen. Das geht aus einem Antrag der Liberalen für den Landtag hervor, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Demnach soll das Plenum im neuen Jahr die Aufstockung von derzeit 80 auf dann landesweit 160 Klassen beschließen und zudem jeder Klasse einen pädagogischen Mitarbeiter beiordnen. Nach Berechnungen der FDP würde das zusammengenommen zehn Millionen Euro kosten.

In den Spezialklassen werden Kinder von Flüchtlingen in der Regel ein Jahr unterrichtet, bis sie ausreichende Sprachkenntnisse haben, um am regulären Unterricht teilzunehmen. In ihrem Antrag verweist die FDP laut NOZ darauf, dass die Klassen infolge des ungebrochenen Flüchtlingsstroms überfüllt seien. Die Zeitung zitierte den schulpolitischen Sprecher Björn Försterling: "Die Kinder wollen lernen und wollen Teil unserer Gesellschaft werden. Die Sprache ist der Schlüssel dazu und wir sollten alles daran setzen, ihnen diese Chance zu geben."

Zustimmung kam nach Angaben der NOZ von den Grünen. Der schulpolitische Sprecher Heiner Scholing nannte den Antrag einen "guten Vorstoß". Er habe zwar Zweifel, an der soliden Finanzierung der FDP-Pläne. "Ich versichere der FDP: Wir werden uns des Themas annehmen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.12.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Hans-Peter Wollseifer, Handwerkspräsident

    Osnabrück (ots) - Handwerkspräsident fordert Korrekturen beim Mindestlohn-Gesetz Wollseifer: Regeln für Arbeitszeiterfassung sind praxisfern und viel zu bürokratisch Osnabrück. Handwerkspräsident Hans-Peter Wollseifer drängt auf Korrekturen beim ab 2015 geltenden Mindestlohn-Gesetz. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) kritisierte Wollseifer die Regeln als "praxisfern" und viel zu ...

  • 31.12.2014 – 05:00

    NOZ: Interview mit Norbert Lammert, Bundestagspräsident

    Osnabrück (ots) - Bundestagspräsident fordert von den Deutschen "mehr Souveränität und Gelassenheit" Lammert dämpft Ängste vor dem neuen Jahr - "Wir hatten in Deutschland und Europa noch nie bessere Verhältnisse als heute" Osnabrück. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Bundesbürger mit Blick auf das neue Jahr zu mehr Gelassenheit aufgefordert angesichts der Herausforderungen durch Flüchtlinge, ...