Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Andreas Bertram, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Osnabrück (ots)

HRK-Vize fordert Stärkung von Forschung an Fachhochschulen

Bertram verteidigt vor Semesterbeginn das Zulassungsverfahren

Osnabrück.- Der Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Andreas Bertram, hat sich für eine Stärkung der Forschung an Fachhochschulen ausgesprochen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte er, "wenn Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen durch Forschung zur Steigerung der Innovationsfähigkeit beitragen können, sollte dies unterstützt werden". Er forderte deshalb "angemessene Mittel für die notwendige personelle und sachliche Infrastruktur, damit forschungsstarke Professorinnen und Professoren ihre besonderen Potenziale in der anwendungsorientierten Forschung auch nachhaltig einbringen können". Dies sei wichtiger als das "emotional diskutierte Thema" des Promotionsrechts an oder für Fachhochschulen. Mit Blick auf das Zulassungsverfahren neuer Studenten für das im Herbst beginnende Semester verteidigte der HRK-Vize das Vorgehen. "Ich bin schon zu lange im Hochschulmanagement, um noch daran zu glauben, dass der Schlüssel für einen gerechten Zugang zu Bildung über einheitliche Zulassungsbestimmungen zu erreichen ist", erklärte Bertram angesichts dessen, dass nahezu jede Hochschule ihr eigenes Zulassungsverfahren durchführt, individuelle Studiengänge mit teils nur minimalen Abweichungen eingeführt hat und dies zu parallelen Bewerbungen, späten Entscheidungen der Hochschulen und frühen fachlichen Festlegungen der Studenten führt. Für das Maß an Kritik, das manchmal zu hören sei, funktioniere das deutsche Hochschulwesen aus seiner Sicht erstaunlich gut, erklärte Bertram. Auch in dem Trend, dass Unternehmen ihren Nachwuchs zunehmend an eigenen Akademien und privaten Hochschulen eigenständig ausbilden, kann er kein Problem erkennen. "Gewachsen ist ganz sicher der Bedarf und die Nachfrage, sich berufsbegleitend akademisch zu qualifizieren oder weiterzubilden", führte der Professor als Erklärung an. Dafür brauche es spezifische Studienformate, -inhalte und Serviceangebote. "Es gibt eine Reihe von staatlichen Hochschulen, die sich hier auf den Weg gemacht haben", erklärte Bertram. "Wir sind aber auf einem guten Weg und nicht selten besser als unsere privaten Konkurrenten".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.08.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Adolf Bauer, Präsident des Sozialverbandes Deutschland (SoVD)

    Osnabrück (ots) - Sozialverband fordert für Langzeitarbeitslose Rechtsanspruch auf Förderstellen "Abbau dieses Angebots alarmierend" - Präsident Bauer: Es trifft Menschen mit geringen Chancen Osnabrück.- Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat den Abbau von Förderstellen für Langzeitarbeitslose als alarmierend bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 06.08.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Dresdner Staatsminister des Inneren, Markus Ulbig (CDU)

    Osnabrück (ots) - Sachsen: Polizeistärke bei Fußballspielen auf Dauer nicht zu halten Minister Ulbig für Veränderungen im Konsens Osnabrück.- Sachsens Innenministerium hat in der Debatte um Polizeikosten bei Fußballspielen erklärt, dass aus seiner Sicht die gegenwärtige Einsatzstärke von Beamten auf Dauer nicht zu halten sei. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 06.08.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Achim Dercks, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

    Osnabrück (ots) - Industrie- und Handelskammertag widerspricht Regierung: Es gibt Spielräume für Steuerentlastung Abbau der kalten Progression gefordert - Warnung vor versteckten Erhöhungen Osnabrück.- Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat der Darstellung der Bundesregierung widersprochen, wonach es keine finanziellen Spielräume für ...