Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Brandenburg
Berlin
Flughafen

Osnabrück (ots)

Ein Erfolg muss her

Es gibt Termine, die sind so schön wie Zahnschmerzen. Etwa Donnerstag, wenn sich die SPD-Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Dietmar Woidke, mit Flughafenchef Hartmut Mehdorn treffen.

Mehdorn wird auf Wowereit zeigen, der es seiner Ansicht nach verbockt hat, dass der Testbetrieb im Flughafen Berlin Brandenburg (BER) beginnen konnte. Als Antwort wird Wowereit auf Woidke zeigen. Denn die Landeschefs sind sich in Sachen BER keineswegs grün. In Brandenburg wird bald gewählt, weshalb Woidke bürgernah auf Lärmschutz setzt. Das findet Wowereit, nun ja, hinderlich. Er hat gut reden: Berlin wählt erst 2016. Die Folge des sozialdemokratischen Zwists: Weil der Lärmschutz für Tausende Anwohner nicht fertig wird, verschiebt sich beim BER mal wieder alles. Nun könnte der Betrieb vielleicht erst 2016 starten. Peinlich, peinlich.

Und Mehdorn? Er ist auf alle sauer, auf Berlin, Brandenburg, die Flughafenbehörde - und möglicherweise auf sich selbst, dass er den Job überhaupt angenommen hat. Dabei hat er Millionen verdient, er muss sich das nicht antun. Doch Aufgeben ist nicht seine Art. Er war der Bahnsanierer, der Retter Air Berlins.

Was nun? Mehdorn sollte eine Expertencrew berufen, die sich den tückischen Details von Brand- bis Lärmschutz widmet und Lösungen findet. Andernfalls wird sich sogar der große Mehdorn am BER die Zähne ausbeißen.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Militär / Haushalt / USA

    Osnabrück (ots) - Der Krieg der Zukunft Dieser Aufschrei war programmiert: Einsparungen beim Militär sind in den USA traditionell unpopulär. Zum einen gilt vielen Amerikanern eine große und gut gerüstete Truppe als sichtbarer Beweis für den Supermacht-Status. Zum anderen steckt hinter dem riesigen Militärapparat eine lukrative Industrie mit einflussreichen Lobbyisten, die aus Angst vor Verlusten nun ...

  • 25.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Industrie / Papier

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Ausnahme Um die Ausnahmen von der EEG-Umlage hat es viel Streit gegeben. Die milliardenschweren Vorteile für die Industrie belasteten den kleinen Mann, die kleine Frau, heißt es da. Auch gebe es Missbrauch allerorten. Ja, in manchen Fällen mögen diese Vorwürfe zutreffend sein. Doch bei einem Blick auf die deutsche Papierindustrie zeigt sich: Hier sind die Ausnahmen von der EEG-Umlage ...

  • 25.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musikpreis der Stadt Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Der weite Schatten der ARD Ob Wolfgang Griesert der Doppelsinn seiner launigen Pointe bewusst ist? Der Osnabrücker Oberbürgermeister nennt den Osnabrücker Musikpreis "den bedeutendsten Musikpreis" der Stadt - wohl wissend, dass die Stadt keinen anderen zu vergeben hat. Diese Bedeutung nimmt allerdings jenseits der Stadtgrenzen rapide ab. Den Gewinnern des Preises, dem Van Baerle Trio, ist der ...