Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Festivals
Berlinale

Osnabrück (ots)

Kritik in der Schublade

Nach jeder Berlinale bilanziert die Kritik dieselben Missstände. Wir erlauben uns, das Ritual gleich vorab durchzuhecheln. Dann ist die Sache erledigt, und alle können sich unbeschwert auf die Filme konzentrieren.

1. Die großen Arthouse- Regisseure gehen lieber nach Cannes als nach Berlin. Und wenn doch mal wieder Lars von Trier kommt, bringt er einen Film mit, der bei ihm zu Hause schon im Kino läuft. Stimmt.

2. Hollywood ist kaum noch vertreten, nutzt den Wettbewerb allenfalls außer Konkurrenz als Reklame und geizt mit Weltpremieren. Stimmt auch.

3. Jedes Jahr erfindet die Berlinale neue Nebenschauplätze - bis hin zur Slow-Food-Bewegung, die diesmal sogar in eigenen Futter-Buden vertreten ist. Auch richtig.

Aber gerade die Fressbude bietet das entscheidende Stichwort für die alljährliche Gegenargumentation: Als einzige Publikumsveranstaltung unter den A-Festivals ist die Berlinale eine Orgie der Filmliebhaberei - die ihre 300 000 Tickets eben nicht nur für Clooneys Blockbuster verkauft - sondern auch für das abseitige, grenzgängerische und verschrobene Kino. Das ist auch was wert.

Daniel Benedict

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geheimdienste / USA / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mangel an Respekt Wen wundert's noch? Neben Angela Merkel haben amerikanische Geheimdienste auch Telefonate ihres Vorgängers Gerhard Schröder abgehört. Diese Erkenntnis ist alles andere als eine Überraschung. Denn wenn schon die USA-freundliche Merkel ausgespäht worden ist, dann war dies bei Schröder sowieso zu erwarten. Schließlich ist er ein erklärter Gegner des amerikanischen Angriffs auf den ...

  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia / Sotschi

    Osnabrück (ots) - Winterspiele zwischen Kritik und Faszination Es war Realität und Illusion zugleich. Bei den Olympischen Spielen in Sydney marschierten Athleten und Funktionäre Süd- und Nordkoreas unter gemeinsamer Flagge ein. Die Welt hielt den Atem an und war gerührt. Die Spiele von 2000 auf dem Fünften Kontinent gelten als die schönsten aller Zeiten, Korea haben sie nicht weitergebracht. Olympia ist ein Spiel ...

  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rüstung / IISS

    Osnabrück (ots) - Wettlauf ohne Sieger Die Rüstungsausgaben der westlichen Mächte sinken kontinuierlich, die der aufstrebenden Macht China steigen Jahr für Jahr - klingt bedrohlich. Ist es zunächst aber nur bedingt. Peking agierte, gemessen an seiner Größe, über Jahrzehnte bei Rüstungsausgaben vergleichsweise bescheiden. Auch aus dem atomaren Wettrüsten hielt sich das Riesenreich weitgehend heraus. Die ...