Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrarwende

Osnabrück (ots)

Wandeln oder weichen

Seit fast einem Jahr ist Christian Meyer als Minister Chefbeauftragter der Agrarwende in Niedersachsen, des Vorzeigeprojekts der Regierung. Doch die Diskussion mit den Vertretern der Landwirtschaft aus dem Emsland zeigt: Dem Grünen-Politiker ist es bislang nicht gelungen, die Bauern von dem Kurswechsel zu überzeugen.

Wie radikal der ist, verdeutlicht der Blick zurück: Über Jahrzehnte galt für Bauern: wachsen oder weichen. Das war politisch gewollt und hat zu der Landwirtschaft in ihrer heutigen Form geführt, mit all ihren Nach-, aber auch Vorteilen wie günstigen Lebensmitteln. Indikatoren wie die hohe Nitratbelastung deuten an, dass dieses Wachstum an Grenzen stößt, sie mitunter sogar überschritten hat. Die Prämisse von einst hat sich verkehrt. Nun heißt es: Wandeln oder weichen, nicht nur in Niedersachsen.

Die Verordnung zur Sauenhaltung, die zu leeren Ställen geführt hat, kam aus Brüssel. Die Schwankungen bei Futter- und Tierpreisen unterliegen dem Markt. Der Tierschutzplan ist Erbe der alten Landesregierung. Meyer ist lediglich der Manager einer Agrarwende, die von vielen Faktoren getrieben wird - manche sind viel größer und unausweichlicher als ein Landesminister, dessen Amtszeit beschränkt ist. Das müssen die Landwirte erkennen. Meyer aber muss diese Zusammenhänge besser erklären. Auch den Betroffenen, nicht nur über deren Köpfe. Für beide Seiten aber gilt: ohne Bauern keine Agrarwende. Und umgekehrt.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.01.2014 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem Hollywoodstar-Star Idris Elba

    Osnabrück (ots) - "Mandela"-Star Idris Elba: Nächster 007 - warum nicht? Hollywood verliert Scheuklappen vor Rassismus-Geschichte - Schwarzes Kino als Antwort auf Oscar-Diskriminierung Osnabrück.- Idris Elba, zurzeit als "Mandela" auf der Leinwand, begrüßt Hollywoods Aufarbeitung der Rassismus-Geschichte: "Es sieht so aus, als würde Hollywood die Scheuklappen abnehmen", sagte er im Interview mit der "Neuen ...

  • 31.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Peter van Hüllen, Vorsitzender der Georgsmarienhütte Holding.

    Osnabrück (ots) - Georgsmarienhütte Holding fordert Klarheit für Offshore-Windenergie Tochter Weserwind beginnt mit Kurzarbeit - Aufträge laufen aus Osnabrück.- Im Zuge der Debatte um das Energiekonzept von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat der Stahlkonzern Georgsmarienhütte Holding (GMH) zur raschen Klärung der Marktbedingungen für die ...