Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rente

Osnabrück (ots)

Eine Dummheit

Stolz sei sie gewesen, meint Arbeitsministerin Andrea Nahles, als sie den Gesetzentwurf zur Rentenreform mit Kosten von etwa 160 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030 unterschrieben habe. Nun, der Volksmund sagt: Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz. Denn sicherlich werden sich Mütter älterer Kinder und Facharbeiter über höhere und frühere Renten freuen. Aber auf wessen Kosten erhalten sie diese Segnungen?

Was ist daran gerecht, wenn heute ins Berufsleben tretende Jahrgänge wesentlich höhere Beiträge zahlen, wesentlich länger arbeiten müssen und wesentlich weniger eigene Rente erhalten werden als alle, die derzeit im Ruhestand sind? Ist es gerecht, wenn die Koalition nun noch draufsattelt, obgleich derzeitige Beitragszahler einen erheblichen Anteil ihres Einkommens zur Privatvorsorge zurücklegen müssen? Und dass der Beitragssatz nicht sinkt, wie es gesetzlich vorgegeben und nur per juristischem Winkelzug zu verhindern war?

Alles egal, wenn es um jene Wahlversprechen geht, die Sozialdemokraten (Rente mit 63) und Union (Mütter) so wichtig waren. Auch eine andere Frage sollte die Ministerin beantworten können: Wieso gelten ihre Argumente und Ausführungen nur für Angestellte, nicht für Beschäftigte des Staates? Länder und Bund haben bereits abgewinkt, für Beamte kommt Frühverrentung nicht infrage: zu teuer. Aber die Beitragszahler müssen das Paket finanzieren. Absurd.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / USA / Präsident

    Osnabrück (ots) - Unter Druck In Washington nichts Neues: Dieser Titel könnte über Barack Obamas Rede zur Lage der Nation stehen. Mit aufgewärmten Forderungen wirbt der US-Präsident für seinen Kurs. Nach diversen politischen Pannen versucht er den Befreiungsschlag: NSA-Affäre, Haushaltskrise, die gescheiterten Reformen des Einwanderungs- und Waffengesetzes, seine Pleitenliste ist lang. Schwer vorstellbar ...

  • 29.01.2014 – 16:26

    Neue OZ: Gespräch mit Alfred Gebert, Psychologe

    Osnabrück (ots) - Psychologie-Professor: "Stress im Job oft eingebildet" Münsteraner Wissenschaftler: Betroffene "mehr antreiben" Osnabrück.- Belastungen am Arbeitsplatz sind nach Ansicht des Münsteraner Psychologen Alfred Gebert in vielen Fällen Einbildung. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Gebert: "Der meiste Stress am Arbeitsplatz ist eingebildet, sozusagen gefühlter ...

  • 29.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Thomas Silberhorn, CSU-Fraktionsvize.

    Osnabrück (ots) - Union kritisiert Pläne von Bauministerin Hendricks in Zuwanderungsfrage Fraktionsvize Silberhorn: Anreize für Migration in Sozialsysteme verringern Osnabrück. Die Union hat die Ankündigung von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) kritisiert, Städte bei ihren Problemen mit Zuwanderern finanziell stärker zu unterstützen. In einem ...