Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Aggressives Verhalten im Straßenverkehr kann lebensgefährlich sein

Ein Audio

  • TÜVSÜDAggression.mp3
    MP3 - 967 kB - 01:02
    Download

München (ots)

Das Zauberwort in den Wochen der Urlaubsstaus heißt Gelassenheit. Aber leichter gesagt als getan, wenn sich Stoßstange an Stoßstange drängt und man selber zu einem festen Zeitpunkt ankommen will. Solche Situationen sind handfeste Nervenproben, bei denen man schnell auch mal aggressiv reagieren kann. Termindruck und hohe Verkehrsdichte führen schnell zu hitzigem Verhalten im Straßenverkehr, sagt TÜV SÜD Verkehrssicherheitsexperte Gerhard Laub und erklärt, was die Folgen aggressiven Fahrverhaltens sein können:

0-Ton: 20 Sekunden

Wer sich durch Lichthupe oder Auffahren oder Ausbremsen anderer Fahrer, glaubt den Vorteil zu verschaffen, der riskiert, dass die ganze Situation eskaliert, der andere sich provoziert fühlt und dass die Unfallgefahr stark steigt und beide dann negativ betroffen sind. Viele schwere Unfälle haben genau diese Entstehungsgeschichte.

Kann man außer einer vernünftigen Zeitplanung noch etwas tun, um entspannt ans Ziel zu kommen?

0-Ton: 15 Sekunden

Sich gar nicht in eine ungünstige und aggressive Stimmung hineinziehen lassen, wenn die Verkehrssituation schwierig ist. Lieber an etwas Angenehmes denken, und sich immer vor Augen halten, im Straßenverkehr geht es letztlich um die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer. Das ist wichtiger, als sich zu ärgern.

Aber warum sollte man sich in die Lage des anderen Autofahrers versetzen?

0-Ton: 20 Sekunden

Das ist einfach hilfreich, um sich klarzumachen, dass das Fahrverhalten des anderen in der Regel kein persönlicher Angriff ist. Es handelt sich häufig nur um ein Versehen oder um eine missverständliche Kommunikation oder Unwissenheit. Und wenn man sich das vor Augen führt, dann wird einem auch klar, dass aggressives Reagieren die Situation nur verschlimmern und nicht verbessern kann.

Und da wären wir wieder bei der Gelassenheit, und wenn man als Autofahrer mit den täglichen Stresssituationen nicht allein fertig wird, unterstützen Verkehrspsychologen von TÜV SÜD beim Abbau von Aggressionen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 25.06.2013 – 10:00

    TÜV SÜD übernimmt Mehrheit an SWISSI Process Safety

    München / Leverkusen / Basel / Barcelona (ots) - TÜV SÜD hat die Mehrheit an der SWISSI Process Safety GmbH übernommen. Mit den Labor- und Beratungsleistungen komplettiert der internationale Dienstleistungskonzern sein Angebot für Pharma-, Chemie- und Prozessindustrie. Die SWISSI Process Safety beschäftigt 50 Mitarbeiter an zwei Standorten in der Schweiz und in Spanien. Bisherige Alleineigentümerin war die SWISSI ...

  • 19.06.2013 – 04:35

    So geht's - Gut gepackt und sicher mit dem Auto in den Urlaub

    München (ots) - Passen Strandmatten und Gummiboot nicht auch noch in den Kofferraum? Ja, wenn es um das Packen des Fahrzeugs für den Urlaub geht, wird aus einem Auto schnell ein Transporter. Das heißt, es gilt das eine oder andere beim Beladen zu berücksichtigen, um sicher am Ferienziel anzukommen. Vincenzo Lucà von TÜV SÜD erklärt uns, wie man sein ...

    Ein Audio