Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Affären
Wulff

Osnabrück (ots)

Eine Klatsche

Wenn das endgültige Urteil auch so ausfällt wie die Zwischenbilanz des Gerichts am Donnerstag, dann darf Christian Wulff mit Fug und Recht auf einen Freispruch hoffen.

Die Richter gaben in schonungsloser Offenheit zu erkennen, dass sie nach der bisherigen Beweisaufnahme den Vorwurf der Korruption für nicht erhärtet halten. Tatsächlich hat keiner der zwischenzeitlich vernommenen Zeugen auch nur im Ansatz den Verdacht der Staatsanwaltschaft belegen können, dass Wulff sich in unzulässiger Form Vorteile durch den Filmunternehmer David Groenewold gewähren ließ.

Für die Anklagebehörde bedeutet der Tendenzbericht der Strafkammer eine Klatsche. Sie muss sich fragen lassen, ob ihre Ermittlungen es wirklich gerechtfertigt haben, den ehemaligen Bundespräsidenten vor Gericht zu zerren. Aber auch die Strafkammer muss kritisch prüfen, ob man sich mit der Zulassung der Anklage nicht doch auf zu dünnes Eis begab.

Fraglich ist, wie es nun weitergeht. Wenn die Staatsanwälte auf eine Verurteilung und die Verteidiger auf einen Freispruch pochen, wird der Prozess wohl noch eine Weile dauern - obwohl mit der Zwischenbilanz des Gerichts erkennbar scheint, wohin sich die Waage am Ende neigen dürfte.

Hoffen kann man in dieser Situation nur, dass der streckenweise absurde Prozess wenigstens beschleunigt zu seinem Abschluss kommt.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Hollandes Schlappe Diese Schlappe hätte Frankreichs Staatspräsident François Hollande sich ersparen können. Blauäugig hatte er darauf gesetzt, dass die EU-Partner den französischen Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik schon großzügig mitfinanzieren würden. Doch die anderen Staats- und Regierungschefs machten ihm zu Recht einen Strich durch die Rechnung. Schließlich handelt es sich bei dem Afrika-Einsatz um eine nationale Mission. ...

  • 19.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Internet

    Osnabrück (ots) - Symbolischer Lückenschluss Netzpolitik bekommt im Bundestag einen prominenteren Platz. Das suggeriert zumindest die Einrichtung des neuen Internet-Ausschusses im Februar 2014. Ein Hauptausschuss für Internet und digitale Agenda ist gegenüber dem bisherigen Unterausschuss für Neue Medien im Kulturausschuss zwar eine Verbesserung. Doch wird auch dieser dem Stellenwert des Internets in der heutigen ...

  • 19.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Menschenrechte / Präsident

    Osnabrück (ots) - Wladimir der Gütige Wenn das keine spektakuläre Meldung ist: Nicht nur die Greenpeace-Aktivisten, nicht nur die Pussy-Riot-Punkerinnen kommen im Rahmen der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin verkündeten Amnestie frei - nein, sogar Erzfeind Michail Chodorkowski wird begnadigt. Ein Grund für Optimismus, gar für Jubel? Mitnichten. Denn diese Amnestie ist, wie zahllose Vorläufer in der ...