Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kabinett
Gabriel

Osnabrück (ots)

Gabriel, der starke Mann der SPD

Dass die Genossen mit Dreiviertelmehrheit dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben, stärkt die SPD. Trotz der hohen Zahl ungültiger Stimmen kann die Partei nun feiern, auch sich selbst. Die Kosten von 1,6 Millionen Euro haben sich gelohnt. Dabei war längst nicht von vornherein klar, dass die Befragung derart eindeutig ausfallen würde. Die SPD-Spitze war ein hohes Risiko eingegangen, auch weil sich das Verhalten der Basis in den Ortsvereinen mit den zahlreichen passiven Mitgliedern nicht vorhersagen ließ.

Die Beteiligung darf die Parteiführung ebenfalls als Erfolg werten, denn immerhin drei von vier Mitgliedern haben mitgemacht. Und mit der Abstimmung hat die SPD es spannend gemacht und sich in der Öffentlichkeit ins Gespräch gebracht.

Angesichts des recht mageren Ergebnisses von 25,7 Prozent bei der Bundestagswahl haben sich die Sozialdemokraten so blendend inszeniert, als wären sie die Sieger. Damit ist zugleich in den Hintergrund gerückt, dass die Mitgliederbefragung angesichts des ungeliebten Bündnisses mit der Union zunächst aus der Not geboren war. Der Ausgang ist vor allem ein persönlicher Sieg für Parteichef Sigmar Gabriel, den neuen starken Mann der SPD. Innerparteilich gilt es nun, nach vorne zu schauen. Jeder Genosse, der noch mit dem Koalitionsvertrag fremdelt, sollte jetzt dieses klare Ergebnis akzeptieren. Nach der Aufstellung des Kabinetts geht es nun ans Regieren.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Monika Grütters

    Osnabrück (ots) - Es lebe die Hochkultur Wer ist Monika Grütters? Jenseits der Berliner Stadtgrenzen hat man von der CDU-Politikerin noch nicht viel mitbekommen. Doch was man über sie hört, prädestiniert sie ausdrücklich für das Amt der Kulturstaatsministerin: Sie verbindet politischen Pragmatismus mit bürgerlicher Bildung. Wie die Schnittmenge aus Julian Nida-Rümelin und Bernd Neumann. Der Bremer CDU-Mann hat ...

  • 15.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Komasaufen

    Osnabrück (ots) - Nicht mehr Wegducken Saufen bis der Arzt kommt: Der platte Spruch trifft es in zu vielen Fällen. Jedes Jahr aufs Neue schrecken steigende Zahlen auf: 2012 waren es weit mehr als 25 000 junge Menschen, die mit einem Vollrausch ins Krankenhaus kamen. Eine Zunahme von 90 Prozent im Zehn-Jahres-Vergleich lässt keinen Interpretationsspielraum: Die Auswüchse sind so gravierend, dass ein Wegducken nicht mehr hinnehmbar ist. Soweit die Diagnose. Die Behandlung ...

  • 14.12.2013 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Dietmar Woidke, Brandenburgs Ministerpräsident

    Osnabrück (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident "sehr optimistisch" bei SPD-Votum Woidke: Zustimmung zu Großer Koalition im Bund - "Befragung ist Maßstab auch für andere Parteien" Osnabrück.- Brandenburgs Ministerpräsident und SPD-Landeschef Dietmar Woidke hat sich "sehr optimistisch" geäußert, dass das Votum der 475.000 Sozialdemokraten zum schwarz-roten ...