Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt

Osnabrück (ots)

Nur eine Durchhalteparole?

Im Jahr 2015 soll er kommen, der lang ersehnte Aufschwung für die Reeder. Dann, so die Hoffnung, werde die Nachfrage wieder anziehen. Der Transport von Waren aller Art über die Weltmeere werde sich wieder lohnen. Diese Ansage klingt gut.

Doch im sechsten Jahr der Schifffahrtskrise hört sich das wie eine Durchhalteparole an. Die goldenen Zeiten für die Frachtschifffahrt sind erst einmal vorbei. Für den seit Jahren erhofften Aufschwung an den Frachtmärkten gibt es weiterhin keine Anzeichen.

Natürlich halten sich die deutschen Reeder nicht die Hände vor die Augen, wenn ihre Frachter nur halb leer unterwegs sind. Sie wissen, dass die Geschäfte schlecht laufen. Das erkennt der Reederverband an und verkündet, dass sich die Branche auf die veränderte Marktlage eingestellt habe.

Man richtet sich in der Krise ein. Immerhin: Die Reeder leugnen ihre Lage nicht mehr.

Wie auch? Um frisches Kapital für Investitionen etwa in effizientere Schiffe anzuziehen, hilft nur eine ehrliche Selbsteinschätzung. Bei 400 Pleiten von Schiffs-KGs, bei denen Tausende Anleger ihre Einlagen verloren haben, ist das Vertrauen futsch. Und Banken tun sich ebenfalls schwer mit der Schiffsfinanzierung.

Für einen Neustart kann es also nur hilfreich sein, einen ehrlichen Blick auf die Lage zu werfen. Wer jetzt seine Hausaufgaben erledigt, wird als Sieger aus der Krise hervorgehen. Auch wenn dies noch nicht 2015 der Fall sein wird.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunststoffe / Auto

    Osnabrück (ots) - Kooperation ist wichtig Zum ersten Mal in seiner fast hundertjährigen Geschichte hat der ZF-Konzern ein ganzes Geschäftsfeld verkauft: Die Gummi-Kunststoff-Sparte mit bundesweit drei Werken ging an den chinesischen Konzern TMT. Damit sind die neuen Partner aus Fernost verantwortlich für 1700 Mitarbeiter in Deutschland, darunter allein 1000 in Damme. Dieser Schritt hat die Betroffenen ...

  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Glaeseker

    Osnabrück (ots) - Schwierige Rolle Es klingt paradox, aber es könnte tatsächlich so eintreten: Der eigene Prozess wegen Vorteilsnahme ist für den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff womöglich leichter zu bewältigen als die parallel laufende Verhandlung gegen seinen früheren Sprecher Olaf Glaeseker. Im eigenen Verfahren sind die Vorwürfe der Anklage bislang in keiner Weise erhärtet worden, eher im ...

  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente

    Osnabrück (ots) - Zu spät aufgewacht Das Erwachen der um ihre Finanzen besorgten Landespolitiker kommt zu spät. Aus dem Munde des Grünen-Ministerpräsidenten Kretschmann klingt die Empörung über die Rentenpläne von Union und SPD zwar noch glaubhaft. NRW-Finanzminister Walter-Borjans hätte seine SPD-Parteifreunde aber früher als einen Tag vor Bekanntgabe des Mitgliedervotums vor den Plänen einer Rückkehr zur Rente mit 63 für langjährig Versicherte warnen müssen. ...