Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Tötungsdelikten in Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Niedersachsen: Mögliche rechte Motive bei zwölf ungeklärten Tötungsdelikten

Landeskriminalamt hat 154 bislang ungeklärte Fälle erneut durchleuchtet

Osnabrück.- Möglicherweise muss auch in Niedersachsen die Zahl der Todesopfer durch rechte Gewalt nach oben korrigiert werden. In zwölf Fällen bislang ungeklärter Tötungen oder Tötungsversuche kann das Landeskriminalamt in Hannover "eine rechtsmotivierte Tatbegehung" nicht ausschließen, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Insgesamt seien 154 Verbrechen aus den Jahren 1990 bis 2011 erneut unter die Lupe genommen worden, erklärte ein LKA-Sprecher dem Blatt.

Die zwölf Fälle seien an das Bundeskriminalamt gemeldet worden. Hier würden derzeit Delikte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengetragen und analysiert. Das LKA rechne erst im kommenden Jahr mit weitergehenden Erkenntnissen.

Wie die "Neue OZ" bereits am Mittwoch berichtete, hatten die Polizeien der Länder und das Bundeskriminalamt in den vergangenen Monaten insgesamt mehr als 3300 bislang ungeklärte Tötungsdelikte ohne Tatverdächtige erneut untersucht. In 746 Fällen hatten die Beamten dabei mögliche rechte Tatmotive entdeckt. Die Gesamtzahl der Opfer bezifferte das Bundeskriminalamt auf 849.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / Rente

    Osnabrück (ots) - Neue Probleme programmiert Noch ist der Koalitionsvertrag nicht unter Dach und Fach, da stehen Union und SPD schon im Kreuzfeuer der Kritik - leider zu Recht. Denn setzen die Koalitionäre in spe ihre Pläne um, werden Reserven der Rentenversicherung ohne Not verfrühstückt. Zudem dürften die Beiträge schneller steigen, als ohnehin schon abzusehen ist. Vor allem die Finanzierung zusätzlicher ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Naturgewalten

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Fantasien Den Sturm erleiden oder selbst zum Sturm werden? Die Künste haben beide Haltungen zur elementaren Naturgewalt durchgespielt. So unterschiedlich die Resultate ausgefallen sein mögen - immerhin hat sich erwiesen, welch gefährliche Metapher der Sturm ist. Die Vorstellung des Sturms zwingt in dumpfe Schicksalsergebenheit. Oder sie provoziert gefährliche Gewaltfantasien. Das 20. ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel / Tarife

    Osnabrück (ots) - Gewerkschaften im Aufwind Sieg auf ganzer Linie für Verdi: Die Gewerkschaft hat im Tarifkonflikt des Einzelhandels Eckpunkte erstritten, die weit über Baden-Württemberg hinaus Strahlkraft haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andernorts der Widerstand der Arbeitgeber bröckelt. Die Erfolgsmeldung aus dem Südwesten Deutschlands reiht sich ein in eine Serie positiver Nachrichten für Verdi. ...