Holz-Richter: Von Holzland zur EUROBAUSTOFF

& Co. KG, Bad Nauheim, einen prominenten Gesellschafterbeitritt aus
der Holzbranche an. Der in einigen Holzsegmenten national operierende
Holzspezialist Holz-Richter GmbH aus Lindlar wird zum 1. Januar 2014
Gesellschafter der größten europäischen Fachhandelskooperation für
Baustoffe, Holz und Fliesen.

Holz-Richter, vor 54 Jahren als örtlicher Holzhandel gegründet, seit 22 Jahren in 2. Generation am Markt tätig und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr vom Generalisten zu einem Multi-Spezialisten mit überragender, national bedeutender Sortimentskompetenz entwickelt, die in den Schwerpunktbereichen Innentüren, Bodenbeläge, Terrassendielen/Holz im Garten und Plattenwerkstoffe ihresgleichen sucht. "Wir sind ein Exot in der Holzbranche", begründet Dr. Markus Richter, Geschäftsführender Gesellschafter der Holz-Richter GmbH, seinen jetzigen Schritt. Das Unternehmen passe 100 %ig weder in eine Holz- noch in eine Baustoffkooperation. "Wir selber sehen uns aber wesentlich besser in einer Baufachhandelskooperation wie der EUROBAUSTOFF aufgehoben als in den bestehenden Holzhandelskooperationen."

Dr. Richter sieht das Holz neben Materialien wie Ziegel, Kalksandstein, Beton, Stahl und Glas als ein Baustoff von vielen. "Holz ist folglich Teil der Baustoffe, nicht ein konkurrierendes Material." Deshalb sei die Befürchtung eines geplanten Einstiegs in das Baustoffgeschäft gegenstandslos. "Dem widerspricht auch mein unternehmerischer Grundsatz: 'Ganz oder gar nicht!'. Holz-Richter hat sich für EUROBAUSTOFF entschieden, weil wir mit dieser Kooperation unsere Unternehmensstrategie wesentlich besser umsetzen können."

Und die besagt, die vorhandene Sortimentskompetenz weiter zu festigen, auszubauen und mit anderen zu teilen - in diesem Fall mit den EUROBAUSTOFF Fachhändlern. "Es gibt so viele Möglichkeiten", so Dr. Richter, "wo der Baufachhändler weder von der Holzindustrie noch von seinem Zentrallager beliefert werden kann. Da können wir aushelfen". Und da sieht auch die EUROBAUSTOFF Geschäftsführung unter Vorsitz von Ulrich Wolf einen wichtigen Beitrag des neuen Gesellschafters: "Bisher kaufen unsere Gesellschafter gerade diese Ware bei großen Holzhändler anderer Verbundgruppen und machen diese damit noch stärker. Wir wollen dieses Potential in den eigenen Reihen halten. Das hilft allen Holzhändlern in der Kooperation, allen Baufachhändlern - und dem Bereich Holzhandel unter Michael Thürmer bei ihren Gesprächen mit der Holzindustrie."

Für EUROBAUSTOFF ist der Neuzugang aus Lindlar zugleich eine Bestätigung für das Gesamtkonzept Holzhandel, das in den letzten beiden Jahren in der Kooperationszentrale entwickelt wurde. National aufgestellte Händler wie jetzt Holz-Richter oder vor anderthalb Jahren PontMeyer in den Niederlanden und regional starke Partner wie der Holzhändler Wesbuer aus Ochtrup haben die Vorteile erkannt. Einer davon ist sicherlich die gesamte Kooperationsleistung, die über alle Sortimente gerechnet am kostengünstigsten von der EUROBAUSTOFF bereitgehalten wird. Vorteile bieten Gesellschafter wie Richter aber auch der Kooperation, stärken sie doch die Holzwerkstoff- und Bauelemente- Kompetenz der EUROBAUSTOFF erheblich. Dies fließt dann wiederum in die Arbeit der Arbeitsgruppe Dekorativer Innenausbau ein, deren Mitglieder vornehmlich die Zielgruppe Tischler bedienen.

Holz Richter in Lindlar setzte in den letzten Jahren klare Maßstäbe in der Holzbranche. Das Unternehmen zeigte, wie Sortimentskompetenz aufgebaut werden kann und wie sich das in der Folge vertrieblich auszeichnet. Die Kompetenz drückt sich dabei unter anderem aus in einer Lagerkompetenz bei

- Innentüren/-zargen mit rund 20.000 Elemente in ca. 40 Oberflächen
plus Sonderteilen und kurzfristig zu erledigenden Änderungsarbeiten

- Holzfußböden mit über 350.000 m² in über 700 Sorten Parkett,
Laminat, Massivkdielen, Vinyl, Kork, Celenio, Designböden plus
jegliches Zubehör

- Terrassendielen/Holz im Garten mit über 60 Lagerprodukten
unterschiedlichster Hölzer, insgesamt ständig rund 200.000 bis
300.000 lfm.

- Holzbau-Werkstoffen im Komplettprogramm

- Plattenwerkstoffen mit über 2.500 Sorten

Kompetenz drücken auch die 60.000 m² Hallen und Lagerfläche aus sowie die rund 10.400 m² Ausstellungsfläche aus. Hinzu kommen über 200 Mitarbeiter, eine regionale und nationale Logistik, ein b2b-Shop und mit Giardino ein hochwertiges Ergänzungssortiment (Gartenmöbel und mehr) mit namhaften Marken.

"Wir als Holz-Richter wollen von der Marktbedeutung der EUROBAUSTOFF profitieren und gleichzeitig den Gesellschafterkollegen in aus seiner Sicht Randthemen eine einfache und unkomplizierte Lösung anbieten, die da heißt: Ware bedarfs- und/oder auftragsbezogen bestellen und trotzdem günstige Konditionen zu sichern." Dr. Markus Richter sieht sich mit EUROBAUSTOFF hier auf einem sehr guten Weg.

Auf dem Hohenstein 2 + 7
Fon: +49 6032 805 - 181

• 05.02.2013 – 09:18

EUROBAUSTOFF goes online! / Seit 1. Januar 2013 zu 50 % an yohammada beteiligt