Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Rating
Niederlande

Osnabrück (ots)

Spanien im Kleinformat

Das Zittern in der Euro-Zone vor den US-Ratingagenturen ist Geschichte: Eher achselzuckend ist die Entscheidung von "Standard & Poor's" zur Kenntnis genommen worden, den Niederlanden die Bestnote in Sachen Kreditwürdigkeit abzuerkennen. Seit der Ansage der Europäischen Zentralbank im Sommer 2012, den Euro mit allen Mitteln zu verteidigen, haben die Beurteilungen aus Übersee stark an Bedeutung verloren. Es ist kaum davon auszugehen, dass die Niederlande künftig ernsthafte Probleme an den Kapitalmärkten bekommen werden.

Dennoch lohnt sich der Blick auf den einstigen Vorzeige-Nachbarn: Sehenden Auges haben sich die Niederlande mit ihrer Zinspolitik in eine Mini-Immobilienkrise manövriert. Was hier seit Jahren passiert, ähnelt den Vorgängen in Spanien und anderen Krisenländern der Euro-Zone. Mit dem Unterschied, dass die holländische Immobilienblase nicht mit einem großen Knall geplatzt ist. Vielmehr schrumpft sie seit Jahren beständig zurück auf Normalniveau.

Diese Entwicklung aber hält das Wirtschaftswachstum dauerhaft klein, die Arbeitslosenzahlen hingegen hoch. Von spanischen Verhältnissen sind die Niederländer zwar noch weit entfernt. Doch nachhaltig verbessern wird sich die Situation nicht, wenn wie bislang lediglich die Staatsausgaben zur Schuldenbekämpfung zusammengestrichen werden, die Bereitschaft zu wirklich nachhaltigen Reformen aber fehlt.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ukraine / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Zuerst die Wirtschaft Tausende demonstrieren in Kiew für eine Annäherung der Ukraine an die EU. Im Westen des Landes fühlen sich die Menschen seit Langem viel mehr als Europäer denn als Brüder und Schwestern Russlands. Aber das ändert nichts an den Tatsachen: Das Land ist wirtschaftlich abhängig von Russland, und seine Machtzirkel in Politik und Industrie sind eng mit der russischen ...

  • 29.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Gesellschaft / Gewerkschaften

    Osnabrück (ots) - Immer locker bleiben Die IG Metall macht es sich zu einfach, wenn sie gesetzliche Regelungen fordert, um SMS- und Mail-Verkehr nach Feierabend zu unterbinden. Die neue Koalition kann kein Gesetz gegen Stress vereinbaren. Denn Studien zufolge sind es auch die eigenen zu hohen Erwartungen, die in erster Linie Stress verursachen. Hier jedoch könnten die Arbeitgeber sehr wohl helfen, damit ihre ...

  • 29.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Unesco

    Osnabrück (ots) - Der Götterfunke zündet auch ohne UNESCO Braucht Beethoven das - einen Platz auf der Liste schützenswerten Kulturgutes? Ausgerechnet Beethoven, möchte man antworten! Als wahrer Götterfunke zündet seine Musik seit zwei Jahrhunderten. Friedrich Schillers "Seid umschlungen, Millionen", von Beethoven im Finalsatz seiner 9. Sinfonie monumental vertont, darf für den Klassiker ganz wörtlich genommen ...