Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Thüringen

Osnabrück (ots)

Notbremse gezogen

Mit seinem Wechsel nach Berlin als Manager für die Europawahl zieht der thüringische Wirtschaftsminister Matthias Machnig die Notbremse. Überraschend kommt dieser Schritt nicht. Der selbstbewusste, dynamische SPD-Politiker und einstige Staatssekretär ist politisch angeschlagen, weil die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Der Betrugsverdacht aufgrund doppelter Gehalts- und Versorgungsbezüge wirkt sich karrierehemmend aus. Das gilt umso mehr, als Machnig einen ähnlich gelagerten Fall in der thüringischen CDU heftig kritisiert hatte.

Seine politische Laufbahn dürfte den Zenit ohnehin überschritten haben. Im Bundestagswahlkampf war er noch Schattenminister in Peer Steinbrücks Kompetenzteam, und er war auch schon mal im Gespräch als Spitzenkandidat der SPD für die Thüringer Landtagswahl 2014.

Doch aus den Höhenflügen ist nichts geworden, sein politisches Gewicht ist geschrumpft. Auch innerparteilich in Erfurt umstritten, kommt Machnig jetzt mit seinem freiwilligen Rücktritt einem erzwungenen Abgang zuvor.

Als Manager kann der 53-Jährige mit Machtbewusstsein im Europawahlkampf nun aus dem Hintergrund die Fäden ziehen, ohne dass er einer kritischen Öffentlichkeit ausgesetzt ist. Das entspricht nicht einem lukrativen Posten im Bundeskabinett. Aber der ganz tiefe Fall bleibt ihm erspart - jedenfalls bis zum Mai 2014.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Kopf oder Bauch Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel - die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD - feilen deutlich ernüchtert an der Schlussversion des Koalitionsvertrags. Ob der überhaupt in Kraft tritt und die Große Koalition arbeiten kann, das ist hoch umstritten. Mögen Gabriels Vertraute auch beteuern, der Vertrag stehe zu 90 Prozent - die harten Brocken sind nicht aus dem Weg geräumt. ...

  • 25.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Geheimdienste / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Leitplanken für Spione Was für eine Posse: Da reisen US-politische Hinterbänkler nach Berlin, hören sich die Kritik an der Abhörpraxis ihrer Geheimdienste an, nicken freundlich und fliegen wieder nach Hause. So sinnlos ist die Zeit deutscher Politiker selten verschwendet worden wie durch die diversen Treffen mit der US-Delegation am Montag. Ein echter Fortschritt in der Sache kam dabei nicht ...

  • 25.11.2013 – 12:43

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Rainer Dulger, Gesamtmetall-Chef

    Osnabrück (ots) - Dulger lobt Wetzels Verlässlichkeit Gesamtmetall-Chef beeindruckt von Kampferfahrung des neuen IG-Metall-Chefs - "Hervorragender Organisator" Osnabrück.- Gesamtmetall-Chef Rainer Dulger hat sich zuversichtlich über die Zusammenarbeit mit dem neuen IG-Metall-Chef Detlef Wetzel geäußert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte er: "Mit Detlef Wetzel brechen wir ja ...