Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Spardebatte Uniklinik Halle: Ministerpräsident gibt Standort-Garantie

Halle (ots)

Trotz scharfer Kritik des Wissenschaftsrates an der Mediziner-Ausbildung an der Universität Halle hält die Landesregierung an der Uniklinik fest. "Es gibt keine Aktivitäten, irgendeine Einrichtung komplett zur Disposition zu stellen", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Gleichzeitig forderte er die Uniklinik jedoch auf, ihre bisherige Abschottung gegenüber Kooperationen mit anderen Krankenhäusern aufzugeben, um die Probleme zu lösen. "Wir kommen da nur weiter, wenn die Uniklinik Halle kooperiert, im Sinne der Gesamtversorgung und der medizinischen Ausbildung", sagte Haseloff. Im Entwurf einer Stellungnahme hatten die Berater des Wissenschaftsrates empfohlen, die vorklinische Mediziner-Ausbildung in Halle aufzugeben und sich bei der Forschung auf den Schwerpunkt Epidemiologie sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften zu konzentrieren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung