Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spähaffäre

Osnabrück (ots)

Das Streben zum IT-Gipfel

In der Geheimdienstaffäre scheinen die USA allmählich auf deutsche Forderungen einzugehen. So soll sich die Regierung von Präsident Barack Obama grundsätzlich bereit erklärt haben, in einem Abkommen auf Industriespionage in der Bundesrepublik zu verzichten. Bis es dazu kommt, ist es allerdings noch ein sehr weiter Weg. Die Washingtoner und die Berliner Delegation werden harte Diskussionen und zähe Verhandlungen führen: Zentrale Punkte einer Vereinbarung sind ungeklärt, Obamas Sicherheitsberaterin und die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates äußern sich betont zurückhaltend.

Das Schnüffeln in deutschen Schlüsselbranchen aufzugeben wäre ein gewaltiger Schritt, der aber auch tatsächlich erfolgen muss. Zumal das Vertrauen allein darauf, dass sich die USA daran halten, vorerst aufgebraucht ist. Zu schwer wiegt das millionenfache Anzapfen nicht nur von Metadaten der Telekommunikation von Kanzlerin und Bürgern, sondern auch von deren Inhalten. Daher braucht es eine wirksame Kontrolle, die nur mithilfe deutscher Spitzentechnologie zu bekommen ist. Das Streben zum Gipfel des IT-Sektors darf jenseits des Atlantiks als Antwort verstanden werden: Europa wird entschlossen sein, wirtschaftliche Interessen und demokratische Werte zu verteidigen. Die Lehre aus den Enthüllungen muss auch lauten, dass die gegenseitige Kontrolle unter Verbündeten offen geregelt wird, im Dialog und mit Strafen bei Vertragsbruch.

Robin Fehrenbach

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche/Vermögen

    Osnabrück (ots) - Nicht nur Verschwendung Vergleiche können hinken, daher ist Vorsicht geboten. Doch eines hat die Debatte von 2010 über die Missbrauchsskandale von Priestern mit dem Streit über Kirche und Caritas, Macht und Geld gemeinsam: Sie kann für die katholische Kirche heilsam sein. Voraussetzung: Diese Debatte wird sachlich geführt. Erst die Empörung über Protz und Prunk in Limburg hat dazu geführt, dass ...

  • 01.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SWR Sinfonieorchester

    Osnabrück (ots) - Kulturpolitisches Statement Die Deutschen Musikverleger haben nicht nur das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg für das beste Programm ausgezeichnet. Auch wenn sie es nicht ausgesprochen haben: Sie haben ein kulturpolitisches Statement abgegeben. Für den SWR ist die Fusion der Orchester im Badischen und in Stuttgart beschlossene Sache, ein Skandal erster Güte. Doch die Zeit des ...