REWE Group unterzeichnet neuen Syndizierten Kredit über 1,75 Mrd. EUR

Die REWE Group hat heute eine neue syndizierte Kreditlinie über 1,75 Mrd. EUR unterzeichnet. Dabei hat die außerordentliche Unterstützung des REWE Group Kernbankenkreis zunächst zu Finanzierungszusagen von über 2,6 Mrd. EUR geführt. Der Darlehensvertrag mit einem internationalen Konsortium aus 21 Banken hat eine Laufzeit von fünf Jahren und verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr. Mit dieser Finanzierung wurde die bisherige Kreditlinie über 2 Mrd. EUR, fällig Juni 2014, frühzeitig ersetzt.

"Mit der Neuauflage des Syndizierten Kredites haben wir uns eine solide Liquiditätsreserve für die nächsten sieben Jahre gesichert", so Dr. Christian Mielsch, Finanzvorstand der REWE Group. "Wir haben uns sehr über das hohe Maß an Unterstützung gefreut, durch das unsere Partnerbanken ihr Vertrauen in die finanzielle Stärke und die geschäftspolitische Strategie der REWE Group zum Ausdruck gebracht haben. Im Rahmen eines selbst arrangierten Prozesses hat sich der intensive Kontakt zu unseren Bankpartnern als sehr wertvoll erwiesen."

Dr. Klaus Wirbel, Leiter Finanzen der REWE Group, ist mit dem Verlauf und dem Ergebnis des Arrangierungsprozesses sehr zufrieden. "Durch die frühzeitige Refinanzierung profitieren wir von einem aktuell günstigen Finanzierungsumfeld für Unternehmen mit Investment Grade-Rating und konnten eine attraktive Kreditmarge von 70 Basispunkten für eine Laufzeit von sieben Jahren vereinbaren."

Bei der Transaktion wurde die REWE Group begleitet von Commerzbank Aktiengesellschaft, The Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ und UniCredit Bank AG als Koordinatoren und 11 weiteren Bookrunners und MLAs bestehend aus BNP Paribas, Citi, DZ Bank, Erste Group Bank, Helaba, HSH Nordbank, ING, Intesa Sanpaolo, LBBW, Raiffeisen Bank International und SEB. Zusätzlich sind BayernLB, Crédit Mutuel CIC, CSOB, HSBC, JP Morgan, KfW IPEX-Bank und Société Générale als Arranger an dieser Transaktion beteiligt.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com