Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Georgien

Osnabrück (ots)

Neue Zeitrechnung

In vielen Ländern endete jüngst die Sommerzeit, in Georgien beginnt eine neue Zeitrechnung: Die Ära von Präsident Michail Saakaschwili ist zu Ende. Geräuschlos, friedlich und demokratisch hat sich der Machtwechsel vollzogen. Noch vor zehn Jahren hatte sich der Rosen-Revolutionär durch den Sturz von Eduard Schewardnadse an die Macht gebracht. Jetzt erlebt der Kaukasus-Staat erstmals seit mehr als 20 Jahren eine Phase der Wertestabilität und des fairen Umgangs im politischen Alltag.

Eingeleitet wurde dieser Prozess von Milliardär Bidsina Iwanischwili, dessen Parteienbündnis "Georgischer Traum" vor einem Jahr die Parlamentswahlen gewann. Seither Regierungschef, schlägt der Unternehmer deutlich moderatere Töne gegenüber Russland an. Hitzkopf Saakaschwili war hingegen eine ständige Reizfigur für den Kreml, die sich als treuer Gewährsmann der US-Regierung anbot und nicht ganz unschuldig am Ausbruch des Augustkrieges vor fünf Jahren war.

Der neue Präsident Georgi Margwelaschwili ist zwar ein eher unbeschriebenes Blatt. Doch die Machtfülle des Amtes wird ohnehin künftig auf die Regierung übergehen. Wichtig ist daher nun, dass EU und NATO dem Land eine klare Perspektive aufzeigen. Das kulturell reiche und wirtschaftlich aufstrebende Georgien hat diese Partnerschaften verdient. Mit Russland scheint jedoch eine Einigung über die abtrünnigen Regionen Abchasien und Südossetien kaum verhandelbar. Hier führt nur eine Politik der klugen, vorsichtigen Schritte zu Verbesserungen.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2013 – 17:10

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Michael Hartmann, SPD-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - SPD will Fluggastabkommen mit den USA aussetzen Hartmann angesichts der NSA-Affäre für stärkere Abwehrmaßnahmen Osnabrück.- Der SPD-Innenexperte Michael Hartmann hat angesichts der NSA-Affäre eine Aussetzung des Fluggastdatenabkommens mit den USA gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte er, den USA seien diese Daten wichtig. "Sie müssen merken, wie sehr ...

  • 28.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Caritas-Präsident Peter Neher zu Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Caritas warnt vor einheitlichem Mindestlohn Präsident Neher: Mehr und nicht weniger Armut dürften daraus folgen Osnabrück.- Nach zahlreichen Wirtschaftsvertretern und Ökonomen hat jetzt auch die Caritas als Hilfswerk der katholischen Kirche eindringlich vor einem einheitlichen und flächendeckenden Mindestlohn gewarnt. In einem Gespräch mit der ...

  • 27.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Malgartener Klavierherbst

    Osnabrück (ots) - Kleines, feines Festival Gern blicken Großstädter auf die kulturell abgehängte Provinz herab: Wer Musik auf höchstem Niveau hören will, muss mindestens nach Köln, Hamburg, Berlin oder zu den großen Festivals - denn dort spielen die Meister der musikalischen Zunft. Was auch stimmt, einerseits. Andererseits ist das Land lebendig. Das kleine, ungemein ambitionierte und kompetent zusammengestellte ...