Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu PIAAC-Studie

Osnabrück (ots)

Was Hänschen nicht lernt ...

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - das wussten schon unsere Großväter und -mütter, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Deshalb können die schlechten Ergebnisse der PIAAC-Studie zu den Alltagsfähigkeiten der erwachsenen Deutschen auch eigentlich niemanden wirklich überraschen. Im Grunde untermauern sie nur die Erkenntnisse der PISA-Schulleistungsstudien, bei denen die deutschen Schüler regelmäßig enttäuschend abgeschnitten haben.

Und das gilt nicht nur für einzelne Fähigkeiten, sondern geht weit darüber hinaus. So schlägt sich zum Beispiel eine höhere Kompetenzstufe auch in höheren Gehältern nieder: auch das hat die Studie gezeigt: Ein Zuwachs der Lesekompetenz um 50 Punkte zum Beispiel geht mit einem um zehn Prozent höheren Stundenlohn einher. Der nachgewiesen selektive Charakter unseres Bildungssystems manifestiert sich also im Erwachsenenalter. Während Kindern und Jugendlichen Schwächen in Alltagsfähigkeiten wie Rechnen und Lesen aber vielleicht noch nachgesehen werden, sind sie spätestens beim Eintritt ins Berufsleben ein großer Nachteil.

Die nach der Veröffentlichung der Studie erhobenen Forderungen nach besseren Weiterbildungsmöglichkeiten für Erwachsene sind durchaus berechtigt - den Kern des Problems treffen sie aber nicht. Zentrales Thema muss heute mehr denn je die Verbesserung der schulischen Bildung im Kindesalter sein. Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Digitaler Wandel Das Thema digitaler Wandel auf dem Buchmarkt bedeutete noch vor ein paar Jahren, dass auf der Buchmesse aufgeregt über jede neue E-Reader-Generation philosophiert wurde. Heute gehört die Vorstellung aktueller Geräte zum Messe-Alltag. Die Diskussionen über die Chancen und Risiken für die internationale Verlagsszene, die der digitale Umbruch mit sich bringt, sind jedoch vielfältiger geworden. Die Frankfurter Buchmesse begleitet die ...

  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grüne

    Osnabrück (ots) - Grüne ohne Mumm Nun doch kein echter Neuanfang bei den Grünen - schade. So viel Mumm hatten die Ökos bei der Wahl des Fraktionsvorstandes dann doch nicht. Mit Katrin Göring-Eckardt setzen sie auf Bewährtes - dabei hat sich die 47-Jährige im Wahlkampf gerade nicht bewährt. Sie war die Schöne, Jürgen Trittin war das Biest. Eine Arbeitsteilung, die sich für "KGE" jetzt auszahlt. Als hätte sie nichts damit zu tun, schüttelt sie die Altlasten des ...

  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingspolitik

    Osnabrück (ots) - Europas Doppelmoral Die europäische Flüchtlingspolitik ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu übertreffen. Nicht nur, weil die EU-Staaten trotz ihrer anfänglichen Betroffenheit über das Bootsunglück vor Lampedusa nun alles beim Alten lassen wollen. Eine wesentliche Änderung der Asylpolitik werde es nicht geben, heißt es nach einem Treffen der Innenminister. Hardliner wie der deutsche Vertreter ...