Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mohammad Rasoulof und Asghar Farhadi/Iran

Osnabrück (ots)

Kaum berechenbar

Ist der eine Regisseur dem Regime genehm, der andere nicht? Der Iran behandelt seine Filmemacher jedenfalls auffällig ungleich. Mohammad Rasoulof wird mit einem faktischen Reiseverbot belegt, Asghar Farhadi für den Oscar vorgeschlagen. Dahinter steckt jedoch keine Schlamperei, sondern eher Methode.

Denn mit dieser Praxis macht sich das Regime für seine Kulturmacher unberechenbar. Kein Kreativer weiß, wie die Machthaber auf sein Schaffen reagieren werden. Verbot oder Förderung? Die Willkür der Entscheidung erhöht den Druck. Autoritäten, die so gegensätzlich entscheiden, lassen sich nicht auf Kriterien festlegen. Damit erhöhen sie den Druck.

Gleichzeitig wirken die beiden Entscheidungen in Sachen Rasoulof und Farhadi aber auch wie das Abbild einer gespaltenen Gesellschaft. Hier die Unterstützung der Kultur, dort ihre Behinderung: Der aktuelle Film wird zum Gradmesser eines gesellschaftspolitischen Klimas. Auch das ist eine Wirkung von Kultur.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Siemens

    Osnabrück (ots) - Gute Leistung kostet Es war ein Tag der Beschwichtigungen bei Siemens. 5000 Stellen sollen in Deutschland bis 2014 gestrichen werden. Das hörte sich zunächst dramatisch an. Doch es geht um weniger als fünf Prozent der Beschäftigten. Zudem soll niemand betriebsbedingt entlassen werden. Sparprogramme bei Siemens kommen seit Jahren wie am Fließband. Auch das aktuelle Konzept ist schon zur Hälfte umgesetzt. Alle, die demnächst in Altersteilzeit gehen, ...

  • 30.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA/Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Zu viel auf dem Spiel Die konservativen Republikaner auf der einen, die progressiven Demokraten auf der anderen Seite - mit der Balance zwischen seinen beiden großen politischen Kräften ist Amerika viele Jahre lang gut gefahren. Doch spätestens die jüngste Eskalation des US-Haushaltsstreits zeigt: Die Zeiten haben sich geändert. Die Parteien - ganz besonders die Republikaner - verwandeln sich auf ...

  • 30.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition

    Osnabrück (ots) - Muskelspiele Wenn das keine Demonstration der Stärke ist! Gleich 14 Vertreter der Union werden am Freitag sieben Sozialdemokraten gegenübersitzen, wenn die Chancen für schwarz-rote Koalitionsverhandlungen ausgelotet werden. Nachdem sich die Genossen trotz eines hundsmiserablen Wahlergebnisses in die Brust geworfen hatten, lassen nun Vertreter von CDU und CSU die Muskeln spielen. Das Signal ist klar: Hier sitzen die großen Wahlgewinner - dort die ...