Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuer-Debatte

Osnabrück (ots)

Qual nach der Wahl

Die Katze ist aus dem Sack und Fraktionschef Volker Kauder zu Recht stinksauer. Führende Unionspolitiker haben angedeutet, dass am Ende von Koalitionsverhandlungen mit der SPD höhere Steuern stehen könnten. Völlig ohne Not und obwohl Gespräche mit den Genossen noch nicht einmal begonnen haben, scheint die Union bereit, zentrale Positionen zu räumen. Statt selbstbewusst und einig in die Verhandlungen mit der SPD zu gehen, muss die CDU sich gegen den Vorwurf wehren, wortbrüchig zu werden. Schlechter kann es kaum laufen.

Die SPD sieht's mit Staunen, ist aber im Übrigen in einer noch viel schwierigeren Situation. Soll sie noch einmal in eine Große Koalition mit der Union gehen oder besser nicht? Dies ist eine Frage, über die es zur Zerreißprobe kommen kann. Sie ist von solcher Brisanz, dass sie nicht von einem Delegierten-Konvent oder einem Parteitag entschieden werden kann. Stattdessen spricht alles dafür, eine Mitgliederabstimmung einzuleiten. Die SPD sollte mehr Demokratie wagen, um ein Wort von Willy Brandt aufzugreifen.

Immerhin besteht die Gefahr, dass die Genossen als Juniorpartner im Bündnis mit der großen Union auf Zwergengröße schrumpfen. Ein solches Experiment bedarf breiter Legitimation.

Andererseits: Verweigert sich die SPD und kommt es zu Neuwahlen, könnten CDU und CSU doch noch die absolute Mehrheit bekommen - die SPD hat die Qual der Wahl.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frauen in der Kirche

    Osnabrück (ots) - Was zählt sind Taten Eine Bischöfin oder eine Pastorin an der Spitze: Was in der evangelischen Kirche seit Langem selbstverständlich ist, wird es in der katholischen Kirche so bald nicht geben. Papst Johannes Paul II. erklärte im Mai 1994, Jesus Christus habe ausschließlich Männer zu Aposteln berufen. Deshalb habe die Kirche keinerlei Vollmacht, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daran ...

  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Paschedag

    Osnabrück (ots) - Von der Maus zum Elefanten Die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ist oft von Getöse begleitet. Auch dass eine Opposition lauthals über eine mangelnde Bereitstellung von Akten durch die jeweilige Landesregierung klagt, gehört zum Geschäft. Es geht halt rau zu bei so einem Gremium, das als schärfstes Schwert in der parlamentarischen Auseinandersetzung gilt. Im aktuellen Fall Paschedag deutet allerdings einiges darauf hin, dass die Regierung ...

  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Liberia

    Osnabrück (ots) - Historisch wertvoll Ein Tag zum Feiern war es nicht, als am Donnerstag das UN-Sondertribunal in Den Haag die lange Haftstrafe gegen Liberias Ex-Diktator Charles Taylor bestätigte. Dafür sind während des Bürgerkriegs in Liberias Nachbarland Sierra Leone zu viele Menschen getötet, gefoltert, vergewaltigt, vertrieben worden. Taylor ist und bleibt der Beteiligung an diesen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig. Historisch war ...