Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Paschedag

Osnabrück (ots)

Von der Maus zum Elefanten

Die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ist oft von Getöse begleitet. Auch dass eine Opposition lauthals über eine mangelnde Bereitstellung von Akten durch die jeweilige Landesregierung klagt, gehört zum Geschäft. Es geht halt rau zu bei so einem Gremium, das als schärfstes Schwert in der parlamentarischen Auseinandersetzung gilt.

Im aktuellen Fall Paschedag deutet allerdings einiges darauf hin, dass die Regierung tatsächlich mauert und Unterlagen nur zögernd herausrückt. So macht es verdächtig, wenn eine simple Dienstwagen-Anschaffung zu einem derart vertraulichen Vorgang hochstilisiert wird, dass sieben von acht Vermerken unter Verschluss bleiben müssen.

Auffällig ist auch, dass schon eine erste Notiz aus dem Aktenpaket Agrarminister Christian Meyer erneut in die Bredouille brachte und seine Glaubwürdigkeit infrage stellte. Und das ist ja mittlerweile auch das Kernthema der Untersuchung: Der Opposition geht es darum, Mitgliedern des Kabinetts falsche Auskünfte und damit einen Verstoß gegen die Verfassung nachzuweisen. Die Person Paschedag rückt längst in den Hintergrund.

Das Risiko hat Rot-Grün zu spät erkannt. Man hat den Fall auf die leichte Schulter genommen, anstatt die Brisanz mit gutem Krisenmanagement zu mildern. Aus einem begrenzten Vorgang ist dadurch eine heikle Angelegenheit geworden - wie beim Wandel der Maus zum Elefanten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Liberia

    Osnabrück (ots) - Historisch wertvoll Ein Tag zum Feiern war es nicht, als am Donnerstag das UN-Sondertribunal in Den Haag die lange Haftstrafe gegen Liberias Ex-Diktator Charles Taylor bestätigte. Dafür sind während des Bürgerkriegs in Liberias Nachbarland Sierra Leone zu viele Menschen getötet, gefoltert, vergewaltigt, vertrieben worden. Taylor ist und bleibt der Beteiligung an diesen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig. Historisch war ...

  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grohe

    Osnabrück (ots) - Weg mit dem Heuschrecken-Vorurteil Für die einen sind sie "Heuschrecken", für die anderen immerhin die "Putzerfische der Marktwirtschaft". So oder so - Finanzinvestoren wie jener, der vor Jahren den Armaturenhersteller Grohe übernahm, stehen in Deutschland in zweifelhaftem Ruf. Dass sie mittelständische Unternehmen durchaus in eine gute Zukunft führen können, zeigt der Fall Grohe: Die "Heuschrecke" Texas Pacific Group (TPG) verkauft das Unternehmen ...