Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Oper

Osnabrück (ots)

Aus der Region in die Spitzengruppe der Opernwelt

Es geht also doch: Kulturbauten, die zu einem fairen Preis realisiert werden und als Faktor für die Wahrnehmung einer Kommune funktionieren. Denn das Aalto ist ein Begriff in der deutschen Opernwelt, ein Synonym für herausragendes Musiktheater, ein Synonym dafür, wie ein Theater prägend für eine Stadt werden kann.

Das Essener Haus ist an den Start gegangen, als sich das Ruhrgebiet von seiner Identität als Kohle- und Stahl-Standort verabschieden musste. Noch bevor die Umwidmung einer ganzen Region einsetze, die Industrietempel zumindest zeitweilig spektakuläre Kulturorte verwandelte, hatte man in Essen offenbar schon die Zeichen der Zeit erkannt.

Das hat funktioniert, und zwar aus zwei Gründen. Erstens: Eine vernünftige Preispolitik erlaubt Oper für nahezu jeden. Zweitens: Künstlerisch setzt das Haus kompromisslos auf mutige Konzepte und Qualität. So ist das Aalto gleichermaßen in der Region verankert und in der Spitzengruppe der großen Opernhäuser etabliert. Glückwunsch!

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen

    Osnabrück (ots) - Dem Neid entgegentreten Wohl dem, der Aktien hat. Während die Normalbürger länger arbeiten müssen, die Rente im Verhältnis zum Einkommen immer magerer ausfällt, das Sparkonto kaum Zinsen abwirft und Lebensversicherte am Ende viel weniger ausgezahlt bekommen, als ihnen zu Beginn vorgerechnet wurde, zahlt sich der Besitz von Unternehmensanteilen wieder kräftig aus. Dumm nur, dass es hierzulande so wenige Aktionäre gibt. Wer wie beschrieben gebeutelt ...

  • 24.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN-Vollversammlung

    Osnabrück (ots) - Nicht lockerlassen Der blutige Bürgerkrieg in Syrien und der Streit um Irans Atomprogramm: Auf der UN-Vollversammlung geht es wieder einmal um die ganz großen Konflikte. Vor übertriebenen Hoffnungen sei gewarnt, doch Chancen auf Fortschritte gibt es allemal. Optimistisch stimmen vor allem die neuen Töne aus Teheran. Unter Präsident Hassan Ruhani scheint das Land nicht mehr auf Konfrontation zu ...

  • 24.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Hier frischer Wind, dort Erfahrung Zwei Tage nach der Bundestagswahl haben die Fraktionen ihr Führungspersonal neu bestimmt, mit erheblichen Unterschieden. Die Volksparteien setzen ganz auf Kontinuität. In der Union haben der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder (CDU) und Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt (CSU) große Zustimmung erhalten. Nahezu ebenso eindeutig fiel das Votum der ...