Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SPD
Grüne

Osnabrück (ots)

Mit der SPD wird es eckig

Die Wahl war wie ein Wirbelsturm. Einen nach dem anderen fegt es aus dem Amt. Dass der Grüne Jürgen Trittin geht, ist nur folgerichtig: Erpicht auf das Finanzministeramt, hat er die Partei zur Plattform persönlicher Interessen umgeformt. Das war unklug und hat die Grünen ins Aus geschossen.

Bei der SPD wackelt der Stuhl von Parteichef Sigmar Gabriel ganz gewaltig. Auch er steht im Verdacht, vom Machthunger getrieben zu werden. Er will die Genossen in eine Große Koalition drängen. Für ihn wie auch drei oder vier andere Sozialdemokraten könnte es die letzte Chance sein für ein Ministeramt. Der schlaue Gabriel weiß, wie man sich teuer verkauft. Der Mindestlohn als Mindestpreis, die Union bekommt einen gehörigen Forderungskatalog auf den Tisch geknallt, falls sich die Sozialdemokraten zu Sondierungen bequemen.

Das werden sie tun, wenn sich der Sturm etwas gelegt hat. Die Parteilinke, die vor inhaltlicher Ausblutung an der Seite der übermächtigen Angela Merkel warnt, ist offenkundig in der Hinterhand. Mancher bei Rot-Grün denkt klammheimlich an Neuwahlen. Das wäre riskant, weil dann der Mitleidseffekt wirken und die FDP in den Bundestag zurückkehren könnte. Die Union freut sich inzwischen etwas leiser über ihren Sieg. Und das ist gut so. Ihr dämmert es langsam, dass die FDP der geschmeidigere Partner war. Mit der SPD wird es eckig, selbst für die große Aussitzerin Angela Merkel.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2013 – 14:10

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei

    Osnabrück (ots) - Schlömer: Piratenpartei hat Ziel klar verfehlt Parteichef will für Vorsitz nicht wieder kandidieren Osnabrück.- Die Piratenpartei hat nach Ansicht ihres Vorsitzenden Bernd Schlömer bei der Bundestagswal ihr Ziel klar verfehlt. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Schlömer, die Piraten hätten sich sechs Prozent erhofft, aber die 2,2 ...

  • 24.09.2013 – 14:07

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - CDU-Innenexperte dämpft Siegesfreude der Union "Uns ist der Wunschpartner für eine Koalition abhanden gekommen" - Bosbach: Etwaige Verhandlungen mit der SPD sicher schwer und zäh Osnabrück.- CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach hat die Siegesfreude der Union gedämpft. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(Mittwoch) sagte Bosbach: "So schön es ist, dass die Union über 41 Prozent der ...