Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Papst

Osnabrück (ots)

Vor allem barmherzig

Seit seinem Amtsantritt hat Papst Franziskus schon mehrfach positiv überrascht, in Stilfragen wie im Ton. Die aufsehenerregenden Äußerungen in seinem jüngsten Interview übertreffen noch einmal die bisherigen Aussagen. Damit hat der Argentinier erneut viel Staub weggepustet.

Der Papst fördert ein Klima in der Kirche, das sich von dem seines Vorgängers Benedikt radikal unterscheidet. Denn der Schlüsselbegriff für Franziskus lautet Barmherzigkeit. Für das Kirchenoberhaupt zählen die Liebe Gottes und die Barmherzigkeit weit mehr als die katholische Lehre, ohne dass diese damit gleich- oder gar ungültig geworden wäre. Erst der Glaube, dann die Moral: So lässt sich diese Haltung auf den Punkt bringen.

Geändert hat sich damit die Gewichtung. Erneut zeigt sich der Papst als ganz großer Kommunikator. Worauf er abzielt, ist eine offene und menschenfreundliche Kirche, die niemanden ausgegrenzt, Schwule und Lesben nicht und Frauen nach einer Abtreibung auch nicht. Eine Beliebigkeit der Werte ist damit jedoch keineswegs verbunden. Behutsam leitet der Papst eine beeindruckende Reform ein, die hoffen lässt, auch im Hinblick auf die römische Kurie und die Rolle der Frau in der Kirche. Doch wer Franziskus in Schubladen wie liberal oder konservativ einordnen will, läuft fehl. Diese starren Kategorien werden ihm nicht gerecht.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestagswahl

    Osnabrück (ots) - Kleine Parteien entscheiden die Wahl Heute endet ein merkwürdiger Wahlkampf. Zuerst schien er gar nicht stattzufinden. Dann fiel er vornehmlich durch eine Häufung von Kleinigkeiten und Peinlichkeiten auf. Aber am Ende war er richtig spannend. Immer deutlicher wurde, dass es die kleinen Parteien sind, die diese Bundestagswahl entscheiden. Selbst, falls sie am Ende nicht in den Bundestag einziehen: Die ...

  • 20.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Jetzt muss ein Waffenstillstand folgen Zwischen der Weltmacht USA und dem Gottesstaat Iran setzt politisches Tauwetter ein. Das bietet Chancen, den Atomstreit beizulegen. Nähern sich Irans neuer Präsident Hassan Ruhani und US-Präsident Barack Obama an, könnte dies eine diplomatische Lösung im syrischen Bürgerkrieg enorm erleichtern. Denn ohne die Unterstützung Teherans gibt es keinen Friedensschluss. Dass sich Ruhani im Rahmen seiner ...

  • 20.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Der Quotenhit Kabarettist Dieter Nuhr und TV-Globetrotter Gerd Ruge hatten keine Chance. Auch Ka Twilfer musste zeitweise weichen. Sein Erfolgstitel "Schantall, tu ma die Omma winken!" knickte ein, auf der Bestsellerliste der Sachbücher. Unglaublich und gerade deshalb umso schöner: Die neue Biografie von Rüdiger Safranski schlug kurz nach Erscheinen alles aus dem Feld, was sich bei "Focus" und "Spiegel" auf den vorderen Plätzen tummelte. Goethe machte ...