Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jürgen Falter, Mainzer Politikwissenschaftler

Osnabrück (ots)

Politikwissenschaftler Falter rechnet nach Landtagswahl mit zahmer CSU

Mainzer Professor: Je stärker, desto weniger rauflustig im Bund

Osnabrück.- Der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen Falter rechnet für den Fall einer absoluten Mehrheit der CSU in Bayern mit weniger Querschüssen von Parteichef Horst Seehofer auf Bundesebene. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte er: "Je stärker die CSU in Bayern wird, desto zahmer und weniger rauflustig wird sie gegenüber der CDU. Das ist wie bei einem Auto mit viel PS, das nicht mehr beweisen muss, wie schnell es fahren kann."

Mit Blick auf das Verhältnis von Union und FDP geht Falter bei einem möglichen Verpassen des Einzugs der Liberalen in den Landtag in München von einer Leihstimmenkampagne gegen CDU/CSU aus. "Der Niederachsen-Effekt, bei dem massenweise Wähler zur FDP überlaufen, wird aber ausbleiben. Denn die Union hat mit der großen Koalition auf Bundesebene noch eine weitere Option", sagte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2013 – 09:54

    Neue OZ: Gespräch mit Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - Bosbach: Peer Steinbrück will gar nicht Kanzler werden CDU-Innenexperte wertet Stinkefinger-Geste als Beweis dafür Osnabrück.- CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach wertet die Stinkefinger-Geste von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als Hinweis, dass der SPD-Spitzenmann schon aufgegeben hat. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Bosbach: "Wer sich kurz vor der Wahl so ...

  • 13.09.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem "Gedankenleser" und Bestsellerautor Thorsten Havener

    Osnabrück (ots) - "Gedankenleser" Havener: Männer lügen anders als Frauen "Sie wollen sich in ein besseres Licht setzen" - "Frauen wollen, dass andere sich wohler fühlen" - Lob für Günther Jauchs Körpersprache Osnabrück.- Der "Gedankenleser" und Bestsellerautor Thorsten Havener ist davon überzeugt, dass Männer aus anderen Gründen lügen als Frauen: "Männer ...