Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag

Osnabrück (ots)

Alles oder nichts

Zitterpartien sind für die FDP Alltagsgeschäft. Das stählt. Jede Wahl fordert die Nervenstärke der Liberalen neu heraus. Jedes Mittel ist recht, das Überleben der Partei zu sichern. Also geben die Freidemokraten vor der Bundestagswahl es auch schriftlich: Nur die CDU/CSU, keiner sonst soll Bündnispartner sein. Alles oder nichts, die FDP spielt mit hohem Risiko.

Sie verkauft dies als Zeugnis größtmöglicher Redlichkeit gegenüber dem Wähler. Das klingt gut. Aber der Treueschwur für die Schwarzen ist auch Kalkül. Die Liberalen erwarten Belohnung für die Absage an Ampeleien mit Roten und Grünen, in Form von Leihstimmen aus dem Unionslager. Die FDP will sich Loyalität sozusagen vergüten lassen, dies übrigens mit dem Segen des großen alten Mannes der Union. Helmut Kohl hat die FDP-Spitzenleute Rainer Brüderle und Philipp Rösler zur Audienz empfangen. Ein Schalk, der Böses dabei denkt.

Aber: Was der siechen FDP nützt, schadet am Ende CDU/CSU. Die hat nichts zu verschenken. Spätestens seit der Niedersachsenwahl ist klar: Der schwarz-gelbe Kuchen geht nicht auf wie ein Hefekloß, der alle satt macht. Außerdem ist die Alternative für Deutschland (AfD) zu einer ernsten Gefahr für die Liberalen geworden. Deshalb kommt es für das schwarz-gelbe Lager entscheidend darauf an, am Wahltag die Unentschlossenen vom Sofa und an die Urnen zu holen.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Trotz Pleiten: Region ist wirtschaftlich gesund Zwei Hiobsbotschaften an einem Tag: Mit der Bäckereikette Middelberg/ Baking Friends aus Bad Iburg und der Aschendorfer ADO-Nachfolgefirma DTF sind zwei mitarbeiterstarke Unternehmen der Region in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Zeichen einer Krise sind das aber nicht: Die Wirtschaft der Region ist kerngesund. Beide Firmen sind nicht vergleichbar, haben aber doch eines gemeinsam: Ihr zumindest ...

  • 12.09.2013 – 13:16

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Claus Fussek, Pflegekritiker und Buchautor

    Osnabrück (ots) - Fussek kritisiert Bundestagswahlkämpfer: Besser mal unangemeldet im Pflegeheim vorbeischauen Schlechte Noten für Gesundheitsminister Osnabrück.- Pflegekritiker und Buchautor Claus Fussek geht mit den Bundestagskandidaten und deren Wahlkampf in Sachen Pflege hart ins Gericht: "Jeder Politiker, der es ehrlich mit diesem Thema und der Personengruppe ...