Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Familiensplitting

Osnabrück (ots)

Nachbessern, bitte

Ist das Ehegattensplitting antiquiert? Ist es ungerecht, weil auch Kinderlose von der gemeinsamen Besteuerung profitieren? Ja, sagen viele und verweisen auf unverheiratete Eltern, Patchworkfamilien oder Familien, in denen Gleichgeschlechtliche Kinder großziehen. Andererseits, widersprechen andere, sei die Ehe gesetzlich geschützt und somit auch ihre steuerliche Förderung. Nun gießen die Experten vom Deutschen Institut für Wirtschaft Öl ins Feuer. Da heißt es, die Unionspläne zum Familiensplitting entlasteten zwar Gutverdiener, Familien mit kleinem Einkommen aber kaum.

Das Problem ist: Das perfekte Modell gibt es nicht. Sobald eine Familienförderung steuerbasiert ist, setzt sie voraus, dass Steuern gezahlt werden. Arbeitslose oder Geringverdiener sind im Nachteil. Falsch wäre es auch, nur das Kindergeld zu erhöhen. Denn förderungswürdig ist nicht allein, Kinder in die Welt zu setzen. Vielmehr soll auch die Erziehungsleistung gewürdigt werden. Zugleich will man Kindern eine Zukunft bieten, in der etwa Bildung nicht vom Elterneinkommen abhängt.

Alle Modelle, über die bisher diskutiert wird, greifen hier zu kurz. Der richtige Weg wäre ein Mix aus erhöhtem Kindergeld und höheren Kinder-Freibeträgen. Und was das Ehegattensplitting angeht: Nicht umsonst heißt "to split" im Deutschen "spalten". Hier muss ein Kompromiss her, der die Ehe schützt und andere Lebensmodelle nicht per se benachteiligt.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik

    Osnabrück (ots) - Kapitän ohne Luxusdampfer Man könnte meinen, Christoph Lieben-Seutter sei die tragischste Figur des modernen Konzertbetriebs. Ein Kapitän, gebucht auf einen Luxusdampfer, doch das edle Schiff wird und wird nicht fertig. Was bleibt da? Der Landgang, man weiß, wie unsicher und verloren Seebären wirken, wenn sie die Schiffsplanken mit festem Boden vertauschen. Lieben-Seutter hat schon geschimpft und gezetert, und hätte er sich in bittere Häme ...

  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Zu spät für Moral Als "moralische Verpflichtung" hat US-Außenminister John Kerry eine Intervention in Syrien nach dem mutmaßlichen Giftgas-Einsatz bezeichnet. So verabscheuungswürdig diese Waffe auch ist: Angesichts Hunderttausender toter und Millionen vertriebener Syrer in mehr als zwei Jahren Krieg klingt die Begründung zynisch. Mit Moral hat ein Militärschlag gegen das Regime von Baschar al-Assad inzwischen nur noch wenig zu tun. Für dieses ...

  • 04.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Steffen Kampeter, Finanzstaatssekretär.

    Osnabrück (ots) - Finanzstaatssekretär hält Hilfen für Irland nicht für erforderlich Kampeter: Auch Portugal mit besten Wachstumsraten des Euro-Raums - Kritik an "Gequake" der Grünen Osnabrück.- Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) hält weitere Finanzhilfen für Irland für nicht erforderlich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...