Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Kinder

Osnabrück (ots)

Mut zum Umdenken

Nahes Krankenhaus gleich gutes Krankenhaus? Eine aktuelle Studie macht hinter diese Rechnung ein großes Fragezeichen. Vielmehr kommen die Experten zu dem Schluss, dass eine zentrale Versorgung mit Spezialisten und Hochtechnologie zumindest im Fall von Frühgeburten der bessere Weg ist als eine Klinik, die zwar rasch zu erreichen, dafür aber personell und von der Ausrüstung her schnell überfordert ist.

Der Gemeinsame Bundesausschuss von Krankenkassen, Ärzten und Kliniken drängt auf Basis vergleichbarer Untersuchungen schon länger auf eine entsprechende Ausstattung von Stationen, oder aber deren Schließung. Was beispielsweise im Emsland jene Fraktion wenig interessierte, die zu Protest aufrief, als die Geburten- und Frühchenstationen beziehungsweise ganze Krankenhäuser in Thuine und Haselünne, Sögel und Papenburg infrage gestellt worden waren.

Die Studie sollte nun Mut machen, die lokalpatriotische Brille häufiger einmal abzusetzen und tradiertes Denken infrage zu stellen. Das gilt mit Blick auf ländliche Krankenhäuser, aber auch andere gesundheitliche Aspekte wie Arztbesuche generell: In Ländern wie Schweden oder in der Schweiz sterben die Menschen nicht früher als in Deutschland, gehen aber nur halb so häufig zum Arzt. Wie leistungsfähig ein Gesundheitswesen ist, hängt außer von Strukturen und Finanzen immer auch von Denkweisen ab.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Defensive statt Offensive Gute Idee, nur leider kommt sie reichlich spät: Barack Obama hätte im Streit um eine Intervention in Syrien schon längst um Abstimmung im Kongress bitten können. Schließlich geht es um Fragen höchster Brisanz: im schlimmsten Fall um Krieg und Frieden. Problematisch ist freilich, dass der Präsident sich bereits vorher festgelegt hatte, in Syrien sei die rote Linie überschritten, ein Eingreifen mithin unabwendbar. Indem er ...

  • 31.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Claudia Roth, Grünen-Chefin.

    Osnabrück (ots) - Roth warnt vor Flächenbrand in Syrien Grünen-Chefin lehnt Militärschlag ab Osnabrück.- Grünen-Chefin Claudia Roth hat vor einem militärischen Eingreifen in den Syrien-Konflikt gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Roth: "Jeder, der sich dort auskennt, weiß, dass nur ein bisschen fehlt, bis ein riesengroßer Flächenbrand in der Region ausbricht." Man ...

  • 31.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes.

    Osnabrück (ots) - Bundeskriminalamt wehrt sich gegen Parlamentskontrolle Präsident Ziercke kritisiert Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und lehnt neue Sicherheitsgesetze ab Osnabrück.- Das Bundeskriminalamt (BKA) hat sich gegen die Forderung von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) nach einer stärkeren Kontrolle des BKA durch ...