Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Spielball Ägypten

Die einflussreichste Nation der arabischen Welt steht am Rande eines Bürgerkriegs. Die Folgen für die Region, ja für die Welt wären katastrophal. Zum einen, weil Ägyptens Militär auch dank Milliardenhilfen aus dem Westen bis an die Zähne bewaffnet ist. Zum anderen, weil das Land mit dem Suezkanal eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt kontrolliert. Die USA und Europa wissen um diese Gefahr, doch ihnen fehlt der Hebel, um die beteiligten Akteure zur Vernunft zu bringen. Spätestens jetzt merken sie, wie begrenzt ihre Einflussmöglichkeiten sind.

Es wird diskutiert, ob die USA nicht ihre jährlichen 1,3 Milliarden Dollar Militärhilfe streichen sollten - dabei haben die Golfstaaten der ägyptischen Armee knapp das Zehnfache überwiesen: zwölf Milliarden Dollar als Belohnung für den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi.

Freilich wäre es dennoch ein richtiges, wenn auch eher symbolisches Signal, würden die Amerikaner die Unterstützung des Militärs einstellen. Dass mehrere EU-Staaten Hilfsgelder eingefroren haben, ist ebenfalls begrüßenswert, solange es sich nicht um Mittel handelt, die direkt der Bevölkerung zugutekommen.

Von anderen Ländern der Region ist indes keine Vermittlung zu erwarten. Wie die Golfstaaten folgen sie viel zu deutlich eigenen Interessen und schlagen sich auf die Seite der einen oder anderen Konfliktpartei. Somit wird die ägyptische Krise zum Spielball innerislamischer Rivalitäten.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Endlich helfen Es ist beschämend: Hilfen im Wert von 100 Millionen Euro sind den Opfern sexueller Gewalt in Familien nach langen Beratungen an einem Runden Tisch versprochen worden. Das war Ende 2011. Doch bis heute ist aus dem damals vereinbarten Fonds kein Cent geflossen, geht die Aufarbeitung nur mühsam voran. Und, schlimmer noch: Es fehlt nach wie vor die Hälfte des zugesagten Geldes, weil die ...

  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Spionage / NSA

    Osnabrück (ots) - Frankensteins Monster Es reicht ein Tippfehler bei einer Vorwahl, und der US-Geheimdienst NSA hört nicht mutmaßliche Terroristen im Ausland ab, sondern unbescholtene und nichts ahnende Bürger direkt um die Ecke. Seit 2008 hat die NSA gleich tausendfach die Datenschutzregeln der USA gebrochen. Und durch das Speichern riesiger Mengen internationaler Daten - also mutmaßlich auch deutscher - hat sie ...

  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Jubiläen / Carl Philipp Emanuel Bach

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Spezialistenecke? Mit Carl Philipp Emanuel Bach verhält es sich so ähnlich wie mit Joseph Haydn: Man schätzt die Musik, lobt sie schwärmerisch - aber man kennt sie nicht wirklich. Mit dem kleinen Unterschied, dass wenigstens hin und wieder eine Sinfonie oder ein Streichquartett von Haydn den Weg auf den Programmzettel findet. Carl ...