Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Riexinger, Parteichef die Linke

Osnabrück (ots)

NSA-Affäre: Linke fordert Verstaatlichung von Datenautobahnen

Parteichef Riexinger drängt auf "Wahrheitskommission" - "Komplott gegen die Grundrechte"

Osnabrück.- Angesichts der NSA-Datenspähaffäre fordert die Linke die Verstaatlichung von Datenautobahnen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Parteichef Bernd Riexinger: "Die Zeit der privaten Datenautobahnen muss enden. Wenn die Telekommunikationsnetze in öffentliches oder gemeinwirtschaftliches Eigentum kommen, kann man sehr viel wirksamer den Schutz vor amerikanischen Spionageangriffen organisieren."

Zudem drängte Riexinger auf die Einrichtung einer Wahrheitskommission, um die Verantwortlichen für das massenhafte Ausspähen in den verschiedenen Bunderegierungen der vergangenen 13 Jahre zu benennen. "Die Einrichtung einer Wahrheitskommission mit Experten aus Parlament, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wäre der richtige Weg, um herauszufinden, wie es dazu kommen konnte, dass alle Regierungen seit der Jahrtausendwende an einem riesigen Komplott gegen die Grundrechte mitgewirkt haben."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Italien um Geld und Ehre gebracht Oft stand Silvio Berlusconi im Zuge zahlreicher Bestechungs- und Korruptionsskandale im Visier der Justiz. Stets konnte er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Doch diesmal halfen dem 76-Jährigen weder Tricks noch sein Lex Berlusconi. Jetzt ist Italiens mächtigster Mann ein verurteilter Steuerbetrüger. Damit sollte der Rechtspopulist endgültig demaskiert sein - endlich. Der ehemalige Regierungschef war nie ein ...

  • 01.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayreuther Festspiele

    Osnabrück (ots) - Frischluft dank Castorf Nach einer kleinen Ewigkeit tritt Kirill Petrenko im Bayreuther Festspielhaus vor den Vorhang. Frank Castorf möge doch bitte dem Festspielorchester den verdienten Applaus zukommen lassen, scheint er zu sagen. Der aber steht und stellt sich den Buhs und Trillerpfeifen. Durchgefallen ist sein "Ring" jedoch nicht. Ganz im Gegenteil. Derart heftige Auseinandersetzungen hat es seit ...

  • 01.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schwarzarbeit

    Osnabrück (ots) - Scheinheilig Griechenland gilt als Hochburg der Schwarzarbeiter. Sie und andere Steuerhinterzieher schulden dem Fiskus 60 Milliarden Euro, wie schon 2011 eine "Task Force" der EU ausgerechnet hat. Seitdem erhitzt die Hilfe für den Euro-Krisenstaat hierzulande die Gemüter. Vieles daran ist scheinheilig. Um ebenfalls geschätzte 60 Milliarden Euro Einnahmen wird auch der deutsche Staat von ...