Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu NSA/Hacker

Osnabrück (ots)

Obamas Makel

Keith Alexander hat es auf einer Technologie-Konferenz in Las Vegas mit einer Charme-Offensive versucht. Eloquent stellte sich der Chef des US-Geheimdienstes NSA den Fragen des Publikums und bat anwesende Hacker gar, ihm in seinem Kampf gegen den Terror beizustehen. Damit erntete der General den einen oder anderen Lacher.

Doch so locker sich Alexander gab, so deutlich zeigte sein Auftreten, wie sehr seine Behörde in Bedrängnis gerät: Immer neue Details über diverse streng geheime Spähprogramme wirft der Geheimdienst-Aussteiger Edward Snowden mithilfe der britischen Zeitung "The Guardian" auf den Nachrichtenmarkt. Inzwischen zeichnen seine Enthüllungen das Bild einer NSA, die mithilfe des Programms "XKeyscore" nahezu allmächtig die Internetnutzung aller Menschen auf dem Planeten verfolgen kann. Und nun gewährt Präsident Wladimir Putin diesem Mann auch noch ganz offiziell Asyl in Russland, von wo aus er seinen Feldzug gegen die amerikanische Spähindustrie fortsetzen dürfte.

Alexander kann noch so beflissen versichern, das Programm sei nur einem kleinen Kreis von Geheimdienstlern zugänglich und habe geholfen, 300 Terroristen festzunehmen - die Glaubwürdigkeit der NSA und damit der amerikanischen Führung verfällt von Tag zu Tag mehr.

George W. Bush ist mit dem Makel der Folter in die Geschichte eingegangen. An Obama wird der Makel der Spitzelei haften bleiben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Numerus clausus

    Osnabrück (ots) - Deutschland braucht ein Zentralabitur Wer nicht gerade ein makelloses Einser-Abitur vorweisen kann, der wird kein Mediziner. Zumindest dann, wenn er nicht bereit ist, eine ungewisse Anzahl von Wartesemestern abzusitzen. So einfach ist das in Deutschland. Dass diese Praxis der Zulassungsbeschränkung mit dem allgemeinen Klagen beispielsweise über den Ärztemangel nicht vereinbar ist, liegt auf der Hand. ...

  • 01.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten/Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Wirkungslos - und dennoch wichtig Gut möglich, dass sich Außenminister Guido Westerwelle von seinem Besuch in Kairo auch einige ansprechende Bilder für den Bundestagswahlkampf in der Heimat erhofft. Denn am Nil kann sich der Ressortchef als Staatsmann im diplomatischen Einsatz präsentieren. Doch als erfolgreicher Friedensstifter dürfte der FDP-Politiker nach seinen Gesprächen in Ägypten wohl kaum ...