Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Berthold Beitz/Krupp

Osnabrück (ots)

Krupps Glücksgriff

Die Liste seiner Auszeichnungen sucht ihresgleichen. Für Berthold Beitz dürfte der Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern" der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem der wichtigste gewesen sein. Denn der jetzt verstorbene greise ThyssenKrupp-Lenker gehörte zu einer Generation deutscher Wirtschaftskapitäne, die sich in jungen Jahren zum großen Teil mit den Nationalsozialisten arrangiert hatten.

Der von den Alliierten als Kriegsverbrecher verurteilte und später begnadigte Alfred Krupp hat mit der Ernennung von Berthold Beitz zum Generalbevollmächtigten einen Glücksgriff getan. Damit gewann der bis dahin vor allem im Ausland als Waffenschmiede betrachtete Stahlkonzern seine Reputation zurück. Vor allem aber erwies sich Beitz als Unternehmenslenker, der gesellschaftliche Verantwortung übernommen hatte, lange bevor dieser Begriff ins Standardvokabular für Manager gelangte.

Gewiss: Um das Wohl der eigenen Arbeiter und des näheren Umfeldes ihres Unternehmens war es den Krupps immer schon gegangen. Aber Beitz handelte weit darüber hinaus - zum Nutzen der Allgemeinheit und nicht nur der deutschen Wirtschaft.

Sein Pflichtbewusstsein hat ihn als fast 100-Jährigen eine wichtige Rolle im heutigen ThyssenKrupp-Konzern spielen lassen. Dessen Krise hat Beitz also mit zu verantworten. Gefeiert haben ihn die Aktionäre auf der letzten Hauptversammlung trotzdem. Sie werden gewusst haben, warum.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst / Homosexualität

    Osnabrück (ots) - Der Ton macht die Musik Schon seit Tagen sorgen die Äußerungen von Papst Franziskus zu Homosexuellen für Gesprächsstoff. Dabei hat das Kirchenoberhaupt inhaltlich überhaupt nichts Revolutionäres gesagt. Auch die römische Lehrmeinung hat sich nun keineswegs um 180 Grad gedreht. Für Franziskus von zentraler Bedeutung ist die Suche von Menschen nach Gott und ihr guter Wille. Sämtliche weiteren ...

  • 31.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Hawk-Affäre

    Osnabrück (ots) - Ein Rohrkrepierer Nein, der große Wurf war die Drohne Euro Hawk gewiss nicht. Politisch gewollt und militärisch gewünscht, scheiterte sie grandios - es fehlte die Zulassung zum Fliegen. Einen großen Wurf landete auch der Untersuchungsausschuss nicht, der die Verantwortung von Verteidigungsminister de Maizière für die Bruchlandung prüft. Gebetsmühlenartig haben SPD, Linke und Grüne immer gleiche ...

  • 31.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rauchen

    Osnabrück (ots) - Eine Frage des guten Willens Rauchen kann ein Kündigungsgrund sein - als dieses Urteil des Düsseldorfer Amtsgerichts bekannt wurde, dauerte es nicht lange, bis die Raucher ihrem Frust in Internetkommentaren Luft machten. Doch es gibt keinen Grund zur Aufregung - vorerst jedenfalls. Das Rauchen in der eigenen Wohnung gilt bisher als höchstrichterlich geschütztes Gut. Daran ändert die Düsseldorfer Entscheidung erst einmal nichts. Das Gericht hat das ...