Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Norbert Lammert

Osnabrück (ots)

Nicht jeder Fall ist eindeutig

Hat da jemand abgeschrieben, manipuliert, getäuscht? Nicht bei jeder Doktorarbeit lässt sich diese Frage schnell und unmissverständlich beantworten. Nur selten ist die Sach- und Rechtslage so eindeutig wie bei den Dissertationen des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg und der Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin. Aus triftigem Grund wurde beiden der akademische Titel aberkannt: Sie haben lange Passagen aus fremden Texten übernommen, ohne dies kenntlich zu machen. Ihr dreister Umgang mit geistigem Eigentum widersprach der guten wissenschaftlichen Praxis.

Aber bei der früheren Ministerin Annette Schavan dauert die juristische Klärung noch an; ihr Fall ist komplizierter, der Spielraum für Interpretation erheblich größer.

Ob die anonymen, jetzt bekannt gewordenen Plagiatsvorwürfe gegen Bundestagspräsident Norbert Lammert zutreffen, wird sich nicht auf die Schnelle klären lassen - und schon gar nicht in den wenigen Wochen vor der Bundestagswahl. Daher verhält sich die Opposition anständig: SPD, Grüne und Linke mahnen zur Zurückhaltung.

Lammert selbst macht ebenfalls das einzig Richtige: Er lässt die Vorwürfe von der Universität Bochum prüfen. Und er stellt seine rund 40 Jahre alte Dissertation ins Netz. So kann sich jeder ein Bild machen. Mehr ist momentan nicht drin. Für eine Diskussion über die politische Zukunft des Bundestagspräsidenten ist es viel zu früh.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.07.2013 – 12:10

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - CDU-Innenexperte lobt Reaktion von Bundestagspräsident Lammert auf Plagiatsvorwurf als "schnell und richtig" Bosbach: In Ruhe Überprüfung der Doktorarbeit abwarten - "Attacken werden sich hoffentlich rasch als haltlos erweisen" Osnabrück.- Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach hat die Reaktion von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) auf anonyme Plagiatsvorwürfe als "schnell und richtig" ...

  • 30.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit SPD-Chef Sigmar Gabriel

    Osnabrück (ots) - SPD-Chef Gabriel fordert deutlich mehr Investitionen für Kitas "Rechtsanspruch auf Platz für viele Eltern eine große Hilfe" - Bessere Bezahlung für Erzieherinnen und Erzieher gefordert Osnabrück.- SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert deutlich mehr Investitionen, damit ab 1. August der Kita-Rechtsanspruch ein Erfolg wird. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) erklärte ...

  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kindererziehung/Jugendämter

    Osnabrück (ots) - Eltern entlasten Rund 107 000-mal mussten deutsche Jugendämter im vorigen Jahr in Familien nach dem Rechten sehen: eine erschreckend hohe Zahl. Dass sie dabei oft vernachlässigte Kinder vorfanden, ist schlimm, aber nicht überraschend. Sicher: Die Arbeitswelt verlangt von Eltern immer mehr Einsatz. Samstags- und Nachtarbeit nehmen zu, immer mehr Menschen gehen einem zweiten Job nach. Zeitmangel ist ...