Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Conergy
Insolvenz

Osnabrück (ots)

Ärgerliche Entwicklung

Solon, Solar Millennium, Q-Cells, SMA Solar, Centrotherm, Solarworld: Die Serie der Pleiten und Schieflagen in der deutschen Solarindustrie ist erschreckend, aber nicht überraschend. Jetzt hat es auch den einstigen Börsenstar Conergy erwischt. Die Gründe dafür sind hausgemacht, aber auch ein Symptom der Branche.

Noch vor zwei Wochen versprach das Management, 2013 wieder die Gewinnzone anzusteuern. Man wollte sich nach hartem Umbauprogramm auf den Bau großer Solaranlagen in den Auslandsmärkten fokussieren, vor allem in Asien und Nordamerika. Dass der Traum nun wegen einer unerwarteten Zahlungsverzögerung platzt, lässt den Vorstand alt aussehen. Die Führung hat ohnehin zu verantworten, dass das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren mehr als 99 Prozent an Börsenwert verlor.

Dazu beigetragen hat aber auch die Wirkung staatlicher Förderungen. Jahrelang flossen über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Milliarden an Subventionen in die Branche, die sich wie eine Blase aufblähte. Und schließlich platzte, wegen der Billigkonkurrenz aus China, des Preisverfalls und der Kürzung der Förderungen. Das ist ärgerlich. Erst recht, weil heute an deutschen Forschungsinstituten Solarzellen mit einem viel höheren Wirkungsgrad entwickelt werden. Es existieren aber immer weniger deutsche Firmen, die das Know-how in innovative Produkte umsetzen.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zwerggrundschulen

    Osnabrück (ots) - Purer Luxus Jedes Dorf braucht eine Grundschule. Genauso wie einen Arzt, eine Kirche oder einen Lebensmittelladen. Das war einmal! Wer heute über die Dörfer fährt, sucht vielerorts vergeblich nach einem Mediziner oder einem Supermarkt. Der anhaltende Kostendruck ist schuld. Angesichts dieser Entwicklung sind die Zwerggrundschulen purer Luxus. Doch sind sie ein Luxus, den sich die Kommunen als Träger ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Wegweisend Dass Franziskus für frischen Wind im Vatikan sorgt, hat er mehrfach bewiesen, etwa, als er am Gründonnerstag entgegen der Tradition zwei Frauen die Füße wusch. Durch die Reform der römischen Kurie sorgt er zudem für Bewegung in diesem verstaubten Gremium. Franziskus geht neue Wege, und die Heiligsprechungen von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. passen in sein Konzept. Beide werden ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vorratsdatenspeicherung

    Osnabrück (ots) - Kurs halten Abruptes Hakenschlagen ist in Zeiten des heraufziehenden Wahlkampfes eine schlechte Strategie: CDU und CSU sollten an ihrem Kurs festhalten, die umstrittene EU-Richtlinie zur anlasslosen Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Inhaltlich mögen sogar Teile der Union selbst inzwischen anderer Meinung sein und darin einen zu großen Eingriff in die Freiheitsrechte sehen. Doch sie hat sich bei ...