Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Demonstrationen
Präsident

Osnabrück (ots)

Ägyptisches Chaos

Ein Jahr nach seinem Amtsantritt hat Mohammed Mursi eine verheerende Bilanz vorzuweisen. Mit dem vollmundigen Versprechen, der Präsident aller Ägypter sein zu wollen, war er nach seinem Wahlsieg angetreten. Doch statt das Land wirtschaftlich auf den Weg zu bringen und gesellschaftlich zu einen, hat der Muslimbruder für Abschwung und Spaltung gesorgt. Nie waren die Gräben zwischen Mursis Anhängern und Gegnern tiefer und unüberwindbarer als zum Jahrestag.

Dem Widerstand auf dem Tahrir-Platz konnte der Präsident bisher in dem Bewusstsein entgegentreten, eine breite Unterstützung von konservativen Ägyptern und vor allem aus der Landbevölkerung hinter sich zu haben. Doch Mursi muss aufpassen: Es wächst der Unmut derjenigen, die den Muslimbrüdern ihre Stimme gaben, weil sie sich nach Stabilität und Wohlstand sehnten. Realität sind aber steigende Lebensmittelpreise, steigende Arbeitslosenzahlen, steigende soziale Spannungen. Von Stabilität und Wohlstand ist Ägypten Lichtjahre entfernt.

Selbst wenn sich die Demonstranten mit ihrem Ruf nach Neuwahlen durchsetzten, verhieße dies nicht automatisch eine Besserung. Denn die zersplitterte Oppositionsbewegung hat es noch immer nicht geschafft, sich zu einer überzeugenden politischen Alternative zu formen. Auch fehlt ihr eine charismatische Leitfigur, die alle Unzufriedenen hinter sich einen könnte. Das ägyptische Chaos wird sich deshalb zuspitzen.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlinge / Asyl / Proteste

    Osnabrück (ots) - Der Hungerstreik ist Erpressung Ob Flüchtlinge in kasernenartigen Sammelunterkünften untergebracht sind oder nicht, ob Asylanträge in Deutschland schnell genug bearbeitet werden oder viel zu lange dauern und ob die Versorgung mit Essenspaketen akzeptabel ist oder nicht: Über alle diese Rahmenbedingungen muss man reden. Wer in Afrika oder Asien aus politischen Gründen verfolgt wird und nicht allein ...

  • 28.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Lufthansa / Germanwings

    Osnabrück (ots) - Enormer Kostendruck In der Luftfahrt tobt seit Jahren ein massiver Verdrängungswettbewerb. Die deutsche Nummer eins Lufthansa kam bei den Turbulenzen zwar nicht so sehr ins Trudeln wie Air Berlin. Ausländische Gesellschaften wie jüngst Sky Airlines legten gar einen Crash hin. Dennoch: Die Lufthansa muss sich neu erfinden. Auf den Langstrecken machen die Airlines vom arabischen Golf Konkurrenz, die ...

  • 28.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Warnsignale nicht übersehen Nein, das war kein sonderlich erfolgreicher EU-Gipfel. Zwar ist der Finanzplan für die nächsten Jahre jetzt unter Dach und Fach. Auch stehen sechs Milliarden Euro für den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit zur Verfügung. Allein: Diese Ergebnisse sind kein großer Schritt nach vorn, sondern waren zu erwarten. Mehr noch: Alles andere wäre eine Blamage gewesen. Auffällig ist etwas anderes gewesen. Während sich im ...