Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Endlager

Osnabrück (ots)

Zwei Sieger

Der nun festgeklopfte Konsens zur Endlagersuche hat zwei Sieger: Peter Altmaier und Stephan Weil.

Der Bundesumweltminister kann sich rühmen, im Gegensatz zu diversen Amtsvorgängern ein parteiübergreifendes und langfristig tragfähiges Konzept durchgeboxt zu haben, das geeignet erscheint, die Entsorgungsfrage zu lösen.

Der niedersächsische Ministerpräsident hat ebenfalls die Gunst der Stunde erkannt und in geschickten Verhandlungen eine für die Landesregierung optimale Lösung erreicht. Gorleben ist nicht mehr allein im Rennen; die Suche nach einem Endlager erfolgt nun bundesweit. Und vorbei sind die Zeiten, wo Niedersachsen Austragungsort wahrer Schlachten um Castortransporte war. Dem rot-grünen Bündnis in Hannover bleiben damit Belastungen erspart, die leicht zu einer Zerreißprobe für die Regierung hätten werden können.

Doch der jetzt vereinbarte Neustart bei der Endlagersuche bedeutet keineswegs, dass Niedersachsen nun insgesamt aus dem Schneider wäre. Die hier in großer Zahl vorhandenen Salz- und Tonvorkommen lassen es naheliegend erscheinen, dass die Forscher bald wieder zwischen Ems und Elbe fündig werden - wie schon zu Beginn der Entsorgungsbemühungen in den 1970er-Jahren.

Aber wer weiß: Vielleicht erscheint Salz seit dem Desaster in der Asse nicht mehr als Nonplusultra, und womöglich erhält auch die Rückholung höchsten Stellenwert. Dann wäre vieles offen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Vatikan / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Ringen um Respekt Gut hundert Tage ist Papst Franziskus im Amt. Langweilig dürfte ihm nicht gewesen sein. Von einem homosexuellen Priesterkreis im Zentrum der Kirche war die Rede, auch Kindesmissbrauch wird Männern hinter den Mauern des Vatikans vorgeworfen. Nun erreicht parallel die Affäre um die Vatikanbank eine neue Stufe, indem ein hoher geistlicher Vertreter des Instituts der Geldwäsche und ...

  • 28.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Soziales / Fleischindustrie

    Osnabrück (ots) - Armes Niedersachsen! Das Scheitern der Gespräche im Wirtschaftsministerium macht eins deutlich: die Ohnmacht der Politik. Dass angesichts der Weigerung der Fleischindustrie zu Selbstverpflichtungen mit schärferen Kontrollen gedroht wird, wirkt wie eine Trotzreaktion. Was soll denn kontrolliert werden, wenn nicht einmal bekannt ist, wie viele ausländische Arbeiter in Niedersachsen leben? Was über all ...

  • 28.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Münchner Institut für Zeitgeschichte / Christian Hartmann

    Osnabrück (ots) - Bestseller der Hetzliteratur Werbung für Hitlers "Mein Kampf" - was für eine gruselige Vorstellung. Sie könnte aber ab 2015 Wirklichkeit werden. Umso besser, dass Historiker an einer kommentierten Ausgabe dieses Bestsellers der Hetzliteratur arbeiten. Das Ziel ist klar: Es muss darum gehen, "Mein Kampf" zu entzaubern. Das geschieht am besten, ...