Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Deutschland/Botschafter

Osnabrück (ots)

Beleidigter Sultan

Das Einbestellen der Botschafter ist ein herber Rückschlag im deutsch-türkischen Verhältnis. Diese Eskalation hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu verantworten. Damit rückt eine EU-Mitgliedschaft seines Landes in weite Ferne.

Offensichtlich glaubt Erdogan, er könne seinen autoritären Politikstil auf seine Europa-Politik ausdehnen. Es ist bitter, dass seine Regierung die Teilnehmer der friedlichen Massenproteste als Terroristen kriminalisiert hat. Anstatt das Recht auf Meinungsfreiheit zu respektieren, ließ Erdogan die Demonstrationen mit Polizeigewalt niederschlagen und unliebsame Journalisten wegsperren. Nun will Erdogan auch der Kanzlerin jede Form der Kritik an den Polizeieinsätzen untersagen. Das entspricht aber nicht westlichen Vorstellungen von Demokratie und Meinungsfreiheit. Erdogan führt sich in Europa auf wie ein beleidigter Sultan.

Früher stand er für wirtschaftlichen Aufschwung, für die Rückdrängung des Militärs und für Friedensgespräche mit den Kurden. Jetzt ramponiert Erdogan sein ohnehin schon beschädigtes Ansehen im In- und Ausland. Richtig ist, dass es keinen türkischen Frühling geben wird. Dafür ist der Rückhalt für Erdogan zu groß. Doch die Sorgen der Opposition sind berechtigt, dass seine AKP die Gesellschaft in ihre konservativen Wertvorstellungen zwängen will. Je mehr die Türkei wie Erdogan wird, desto größer wird die Distanz zur EU.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / China

    Osnabrück (ots) - Ein Crash ist möglich Chinas Banken in Panik - das hat gerade noch gefehlt. Da mag die staatliche Bank of China noch so sehr betonen, sie sei zahlungsfähig: So leicht wird sie die Wogen nicht glätten. Die Staatswirtschaft in der Volksrepublik übersieht offenbar Gefahren, die erstens hausgemacht sind und zweitens auch Deutschland bedrohen. Das schwindende Vertrauen der Anleger hat einen Grund: Die ...

  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / EU / Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Der andere Wert der Kultur Gegen freien Handel hat niemand etwas. Da die Bedingungen von Handel und Markt aber keinen Naturgesetzen folgen, sondern von Menschen gemacht sind, muss auch darüber gesprochen werden, was dem Freihandel zugeschlagen werden soll - und was eben nicht. Kulturgüter sollten ausgenommen bleiben. Denn in diesem Feld sorgt der freie Markt allein nicht für das beste Ergebnis. ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Kriminalität / Islam

    Osnabrück (ots) - Frei von Vorurteilen? Beim Tod der 22-jährigen Frau im emsländischen Dörpen passte alles ins Bild: Eine junge Kurdin will aus der patriarchalischen Struktur ihrer streng religiösen Familie ausbrechen, verletzt damit das archaische Ehrgefühl des Oberhaupts und stirbt. Alles deutet zweifellos auf einen Ehrenmord hin. Eben nicht! Nach einem halben Jahr Verhandlung ließ das Gericht in der ...